deen

body time space

Body, space, and time make up three of the fundamental coordinates of radialsystem. And it’s at stimulating events such as festivals, performances, concerts, talks, and exhibitions that we have repeatedly shifted and rearranged these coordinates, all in conjunction with audiences, artists, and protagonists.

The triad of body time space creates an opportunity to describe what is taking place beyond these events, whether it be onstage, offstage, or backstage; in our studios, on the deck, or out on our river terrace overlooking the Spree, late into the night. The relationship of body time space, regardless of the order, delineates a transitional space – the comma between choreography, music, society – thereby representing things that are as yet unnamed, things which draw their autonomy and strength precisely from their elusion of specification and from the challenge they pose to categorisation.

Hierarchical division does not do justice to the complexity of the forms of expression that are to be found at radialsystem, particularly at a place where power structures are scrutinised, dominant historical narratives are critically examined, and binary notions of gender and conceptions of the body are deconstructed. Instead, we want to make use of body time
space to invite you to forge alliances with the unknown, explore poetic spaces, and conjure new communities.

Infrastructural funding received from the State of Berlin since 2018 has enabled us to devote seven months exclusively to artistic programming this year for the first time. From January to April and in July, August, and December, radialsystem belongs to the arts and to the artists! We will use the remaining five months of the year to continue to independently generate the majority of our operational funding through conferences, media productions, and other events.

But we certainly do not want to completely relinquish the arts during these five months, either! As such, we would like to warmly welcome you to the artistic events that will be taking place during our commercial rental periods as well.

deen

body time space

Körper, Zeit und Raum beschreiben drei Grundkoordinaten des radialsystems. Bei spannenden Festivals, Performances, Konzerten, Gesprächen und Ausstellungen haben wir gemeinsam mit Publikum, Künstler*innen und Akteur*innen diese Koordinaten immer wieder verschoben und neu angeordnet, haben neue Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen ihnen hergestellt, Gewichtungen verändert und Spannungen erzeugt.

Darüber hinaus eröffnet der Dreischritt body time space die Möglichkeit, das, was auf, neben und hinter der Bühne, in unseren Studios, auf dem Deck oder bis spät in die Nacht auf unserer Spreeterrasse stattfindet, zu beschreiben. Das Verhältnis von body time space – ganz gleich in welcher Reihenfolge – bezeichnet einen Zwischenraum, das Komma zwischen Choreografie, Musik, Gesellschaft. Es steht damit stellvertretend für die Dinge, für die wir noch keine Begriffe haben und die ihre Eigenständigkeit und Kraft gerade daraus schöpfen, dass sie sich einer Festschreibung entziehen und eigene Kategorisierungen infrage stellen.

Eine hierarchisierende Einteilung in Sparten wird der Vielschichtigkeit der Ausdrucksformen, die sich im radialsystem wiederfinden, nicht gerecht, insbesondere dort, wo Machtverhältnisse hinterfragt, dominante Geschichtserzählungen kritisch betrachtet und binäre Vorstellungen von Geschlecht und Körperbildern aufgelöst werden. Mit body time space wollen wir stattdessen dazu einladen, Allianzen mit dem Unbekannten zu schließen, poetische Zwischenräume zu erforschen und neue Gemeinschaften zu imaginieren.

Auf dieser Basis versteht sich das radialsystem als eine lebendige Plattform für den Austausch unterschiedlicher künstlerischer Traditionen, Disziplinen und Wissensformen, eine polyphone Landschaft, die es Menschen ermöglicht, sich zu begegnen, gemeinsam Szenarien der Widersprüche zu entwickeln und unbekannte Denk- und Handlungsräume zu eröffnen.

Die infrastrukturelle Förderung durch das Land Berlin, die das radialsystem seit 2018 erhält, ermöglicht es uns 2019 erstmals, sieben Monate ausschließlich dem künstlerischen Programm zu widmen: In den Monaten Januar bis April, Juli, August und Dezember gehört das radialsystem den Künsten und Künstler*innen! In den übrigen fünf Monaten erwirtschaften wir weiterhin den überwiegenden Beitrag zur Finanzierung unseres Betriebs über Konferenzen, Medienproduktionen u.a. selbst. Auf die Kunst wollen wir aber in diesen Monaten nicht ganz verzichten: Auch während der Vermietungszeiträume finden künstlerische Veranstaltungen statt, zu denen wir Sie herzlich willkommen heißen!