Embodied Practices: André Uerba „Space Weavers“

Sa 11:00 18:00h

Su 11:00 18:00h

Workshop

radioPHØNIX worldwide

hosted by PHØNIX16

Su 19:00h World Premiere

Concert Installation

VOICES BERLIN FESTIVAL: No Sound is Innocent XIII

Performance by Blixa Bargeld & Dror Feiler

Fr 21:00h world premiere

Performance

VOICES BERLIN FESTIVAL

music dance theatre

Fr 21:00h

Sa 20:00h

Su from 17:00h

Concert Performance / Tanz Festival

VOICES BERLIN FESTIVAL: Eigenständige Stimmen

Concert by the Zafraan Ensemble

Sa 20:00h Four world premieres

Concert

VOICES BERLIN FESTIVAL: The New Genius Experience of The Great Atomic Bombreflector

Performance by Alexandra Morozova & Rustem Begenov (ORTA)

Su 17:00h German premiere

Performance

VOICES BERLIN FESTIVAL: Wanderer

Klavierkonzert by Dmitry Batalov

Su 19:00h German Premiere

Concert

Composer in the Loop: Exploring AI in Music

Concerts & Performances

Su from 14:00h

Concert Performance

Quartett zum Quadrat

Heiner Müllers „Quartett“ meets Leoš Janáčeks späte Streichquartette

Th 20:00h Premiere // Introduction at 7:15 p.m.

Fr 20:00h Artist talk afterwards

Sa 20:00h

Su 18:00h

Concert Music theatre Performance

feel:free – Eine musikalische Einladung

Stegreif Orchester

Tu 20:00h Berlin-Premiere

We 20:00h

Concert

human requiem

Rundfunkchor Berlin

We 20:00h

Fr 20:00h

Sa 20:00h

Concert Performance

As part of the program series "Conjunctions – Acts of being in relation," choreographer André Uerba invites participants to a two-day Embodied Practice at Radialsystem. “Space Weavers” takes gestures of intimacy and dispositives of support (giving & receiving) as a creative and ethical impulse. It explores themes of affect and investigates structures and politics of intimacy through gestures, text, sound and touch.

As part of the program series "Conjunctions – Acts of being in relation," choreographer André Uerba invites participants to a two-day Embodied Practice at Radialsystem. “Space Weavers” takes gestures of intimacy and dispositives of support (giving & receiving) as a creative and ethical impulse. It explores themes of affect and investigates structures and politics of intimacy through gestures, text, sound and touch.

Das Projekt von Timo Kreuser und PHØNIX16 befasst sich anhand radiophoner Installationen mit den sozialen, politischen und kulturellen Auswirkungen des Radios.

Am Eröffnungsabend des „VOICES BERLIN FESTIVAL“ präsentieren die deutsche Industrial-Rock-Legende Blixa Bargeld, bekannt als Frontmann der international erfolgreichen Band „Einstürzende Neubauten“, und der schwedische Komponist, Musiker und politische Aktivist Dror Feiler die Uraufführung der Performance „No Sound is Innocent XIII“.

Voices Berlin Festival is an international platform for performing arts and music that supports the voices of artists who, for various reasons, have left their homeland and are searching for new ways to make themselves heard.

Im Rahmen des Eröffnungswochendes des „VOICES BERLIN FESTIVAL“ lädt das renommierte Zafraan Ensemble zu einem vielfältigen Konzertabend ins Radialsystem ein. Unter dem Titel „Eigenständige Stimmen“ präsentiert das Ensemble vier Uraufführungen– mit Werken der Komponist*innen Leonid Desyatnikov, Michaela Catranis, Mansoor Hosseini und Samir Odeh-Tamimi.

Voices Berlin Festival is an international platform for performing arts and music that supports the voices of artists who, for various reasons, have left their homeland and are searching for new ways to make themselves heard.

„The New Genius Experience of The Great Atomic Bombreflector“ ist ein rituelles Science-Fiction-Experiment des planetarischen ORTA-Projekts, das am 26. Oktober nach Ausführungen in New York und Seoul erstmals in Berlin zur Aufführung kommt.

Voices Berlin Festival is an international platform for performing arts and music that supports the voices of artists who, for various reasons, have left their homeland and are searching for new ways to make themselves heard.

Im Rahmen vom „VOICES BERLIN FESTIVAL“ präsentiert der Pianist Dmitry Batalov im Radialsystem mit dem Konzert „Wanderer“ vier Werke, die aus unterschiedlichen ästhetischen Welten stammen und in ihrer jeweiligen Zeit die Ausdrucks- und Strukturmöglichkeiten des Klavierspiels ausloten.

Wie verändert Künstliche Intelligenz das musikalische Schaffen? Wo liegen die Grenzen der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine? Wird die Einzigartigkeit menschlicher Kreativität künftig fortbestehen? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus von „Composer in the Loop“, einer ganztägigen Veranstaltung des Musikfonds im Radialsystem.

Die jüngste Inszenierung des Musiktheater-Ensembles NICO AND THE NAVIGATORS „Quartett zum Quadrat“, die Anfang Dezember im Radialsystem ihre Uraufführung feiert, verbindet Heiner Müllers berühmtes Theaterstück „Quartett“ mit zwei späten Streichquartetten des tschechischen Komponisten Leoš Janáček.

Die jüngste Inszenierung des Musiktheater-Ensembles NICO AND THE NAVIGATORS „Quartett zum Quadrat“, die Anfang Dezember im Radialsystem ihre Uraufführung feiert, verbindet Heiner Müllers berühmtes Theaterstück „Quartett“ mit zwei späten Streichquartetten des tschechischen Komponisten Leoš Janáček.

Die jüngste Inszenierung des Musiktheater-Ensembles NICO AND THE NAVIGATORS „Quartett zum Quadrat“, die Anfang Dezember im Radialsystem ihre Uraufführung feiert, verbindet Heiner Müllers berühmtes Theaterstück „Quartett“ mit zwei späten Streichquartetten des tschechischen Komponisten Leoš Janáček.

Die jüngste Inszenierung des Musiktheater-Ensembles NICO AND THE NAVIGATORS „Quartett zum Quadrat“, die Anfang Dezember im Radialsystem ihre Uraufführung feiert, verbindet Heiner Müllers berühmtes Theaterstück „Quartett“ mit zwei späten Streichquartetten des tschechischen Komponisten Leoš Janáček.

Das Stegreif Orchester lädt zum Jahresabschluss an zwei Abenden zu dem Konzert „feel:free“ ein – an den Ort, wo es vor zehn Jahren gegründet wurde. Im Rahmen der Jubiläumsreihe „10 Jahre Stegreif“ reist das Orchester 2025 mit fünf Programmen in unterschiedlichen Spielstätten durch seine Geschichte und endet am 30. und 31. Dezember mit einer musikalischen Einladung im Radialsystem.

Das Stegreif Orchester lädt zum Jahresabschluss an zwei Abenden zu dem Konzert „feel:free“ ein – an den Ort, wo es vor zehn Jahren gegründet wurde. Im Rahmen der Jubiläumsreihe „10 Jahre Stegreif“ reist das Orchester 2025 mit fünf Programmen in unterschiedlichen Spielstätten durch seine Geschichte und endet am 30. und 31. Dezember mit einer musikalischen Einladung im Radialsystem.

Das „human requiem“ berührt seit nunmehr 14 Jahren Zuhörer*innen weltweit – und ist dabei aktueller denn je. Im Angesicht von unvorstellbarem Leid durch Kriege und einer Vielzahl an Krisen ist der Bedarf an Trost im Moment enorm. Und Brahms’ Requiem ist keine Messe für die Toten. Im Gegenteil: es soll den Lebenden genau diesen Trost spenden.

Das „human requiem“ berührt seit nunmehr 14 Jahren Zuhörer*innen weltweit – und ist dabei aktueller denn je. Im Angesicht von unvorstellbarem Leid durch Kriege und einer Vielzahl an Krisen ist der Bedarf an Trost im Moment enorm. Und Brahms’ Requiem ist keine Messe für die Toten. Im Gegenteil: es soll den Lebenden genau diesen Trost spenden.

Das „human requiem“ berührt seit nunmehr 14 Jahren Zuhörer*innen weltweit – und ist dabei aktueller denn je. Im Angesicht von unvorstellbarem Leid durch Kriege und einer Vielzahl an Krisen ist der Bedarf an Trost im Moment enorm. Und Brahms’ Requiem ist keine Messe für die Toten. Im Gegenteil: es soll den Lebenden genau diesen Trost spenden.

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