2050 – Unsere Utopien

Dance theatre by Raphael Moussa Hillebrand

Performance / Tanz

Raphael Moussa Hillebrand and Joy Alpuerto Ritter fly from the earth towards the blue sky, holding hands.

2050 © Denis Kooné Kuhnert

Raphael Moussa Hillebrand and Joy Alpuerto Ritter pose in front of the dark blue sky.

2050 © Denis Kooné Kuhnert

Tickets Tickets Tickets Tickets

Ticket Prices

pay as you can
15/20/25 Euro - reduced 12 Euro

Ticket Prices

pay as you can
15/20/25 Euro - reduced 12 Euro

Ticket Prices

pay as you can
15/20/25 Euro - reduced 12 Euro

Ticket Prices

pay as you can
15/20/25 Euro - reduced 12 Euro

How can we create a just world together? And what kind of utopias will we need for this? „2050 – Unsere Utopien“ („2050 – Our Utopias“) is a call to dream about what is possible and rethink what is doable – a dance theatre performance that bridges time and space and transports us to a world in which the urgent social and ecological challenges have been overcome.

Under the direction of choreographer and dancer Raphael Moussa Hillebrand – winner of the German Dance Award 2020 – and in close collaboration with dancer Joy Alpuerto Ritter, „2050 – Unsere Utopien“ emerges as a choreography in which dance, language and spiritual elements intertwine. The piece is accompanied live by the poetic sounds of cellist Eurico Ferreira Mathias and by Djielifily Sako on the kora, a 21-stringed bridge harp from Mali. The four artists transform the stage into a creative universe that offers new ways of forming a global community – one that values the rights of all over the privileges of the few.

„2050 – Unsere Utopien“ is an artistic experiment that tests the limits of the present and points the way to a hopeful future. With their diverse influences, the performers develop new perspectives on our contemporary challenges and possibilities and invite us to a dialogue about building a more equitable world.

Cast

Concept and artistic direction
Raphael Moussa Hillebrand

Choreography, performance and text
Joy Alpuerto Ritter
Raphael Moussa Hillebrand

Direction and choreographic assistance
Kysy Fischer

Dramaturgy
Amrit Walia
To Doan

Outside Eye
Magda Korsinsky

Music
Eurico Ferreira Mathias
Djelifily Sako

Costume
Marcus Barros Cardoso

Light design
Jörg Bittner

Production management
Annett Hardegen

PR
Jasmin Blümel-Hillebrand

Photo
Denis Koonè Kuhnert

Costume photos
Kasapio

Biographien

Der Choreograf, Tänzer, Kurator, Speaker und Aktivist Raphael Moussa Hillebrand wurde in Hongkong geboren. Verwurzelt in Deutschland und Westafrika, aufgewachsen in Berlin und geprägt durch Hip-Hop, schloss er 2014 sein Masterstudium in Choreografie an der Universität der Künste – HZT Berlin ab. Seine Arbeit ist eine Fusion von Körper und Sprache, eine kreative Reise durch dekoloniale Erzählungen, die das Publikum zum Umdenken anregt. Seit über 20 Jahren knüpft er als Mitglied der Gruppen Battle Squad, Animatronik und durch institutionelle Kooperationen kreative Verbindungen zu Tänzer*innen weltweit. Als Ideengeber und Gründungsmitglied der Hip-Hop-Partei Die Urbane setzt er sich für Dekolonialisierung, Empowerment und kulturelle Vielfalt ein. 2020 wurde er mit dem Deutschen Tanzpreis für herausragende künstlerische Entwicklungen ausgezeichnet. Die Soloperformance „Auf meinen Schultern" – eine Produktion des Ballhaus Naunynstraße, die 2019 Premiere feierte – war die erste Zusammenarbeit mit dem Musiker Eurico Ferreira Mathias.

Joy Alpuerto Ritter hat philippinische Wurzeln, wurde in den USA geboren und wuchs in Deutschland auf. Nach Balletttraining und der Auseinandersetzung mit philippinischen Volkstänzen absolvierte sie ihr Diplom an der Palucca Hochschule in Dresden. Sie arbeitete als freischaffende Tänzerin mit Choreograf*innen wie Christoph Winkler, Yui Kawaguchi und Heike Hennig und entwickelte eine persönliche Bewegungssprache, die verschiedene Tanzstile vereint. International tourte sie mit Companien wie Cirque du Soleil, WangRamirez und der Akram Khan Company und wurde von den National Dance Awards UK als „outstanding female dancer“ (modern) für „Until the Lions“ nominiert. Seit 2016 ist Joy Alpuerto Ritter als Choreografin aktiv und kreiert Werke für Film und Bühne. Zu ihren Stücken gehören „Babae“ (Aerowaves 2020) und „OZ – Der Zauber in uns“, das den Ikarus Preis 2023 gewann.

Eurico Ferreira Mathias ist Musiker und Cellist, der auf seinem Instrument ein persönliches Vokabular entwickelt hat. Seine Improvisationen transzendieren musikalische Stile und Kunstformen. Er arbeitet mit Film- und Theatermacher*innen, Dichter*innen, Tänzer*innen, Maler*innen, Bildhauer*innen und Musiker*innen zusammen und tritt in Europa, Südasien und Brasilien auf. Er ist Gründer von The String Archestra und Muacy Trio.

Djelifily Sako stammt aus einer renommierten Musiker*innen- und Griotfamilie in Mali und ist ein Meister der Kora, einer 21-saitigen Stegharfe. Er war Schüler des berühmten Sidiki Diabate und später von Toumani Diabate, mit dem er zahlreiche Konzert- und Fernsehauftritte in Bamako hatte. Seit fast 15 Jahren lebt er in Berlin und hat an nahezu jedem bedeutenden Ort der Hauptstadt gespielt. Sein Repertoire, das er auf traditionelle Weise erlernte, verbindet er heute mit modernen Einflüssen zu einzigartigen, jazzigen Klängen und interpretiert traditionelle Musik mit einer frischen, zeitgenössischen Note neu.

Programme

Duration approx. 60 minutes

Language

In German with English surtitles

Accompanying workshops

Following the performances at the Radialsystem, three workshops on “2050 - Our Utopias” will take place at the Amerika Gedenkbibliothek from October 7-13, 2024. Two of these workshops are aimed exclusively at a BIPoC audience.

Admission to the workshops is free

Further information and registration at mail@raphael-hillebrand.com

Credits

A production by Raphael Moussa Hillebrand. Funded by the Hauptstadtkulturfonds.

Media partnerships Radialsystem: tip Berlin, The Berliner, Rausgegangen, taz. die tageszeitung

How can we create a just world together? And what kind of utopias will we need for this? „2050 – Unsere Utopien“ („2050 – Our Utopias“) is a call to dream about what is possible and rethink what is doable – a dance theatre performance that bridges time and space and transports us to a world in which the urgent social and ecological challenges have been overcome.

Under the direction of choreographer and dancer Raphael Moussa Hillebrand – winner of the German Dance Award 2020 – and in close collaboration with dancer Joy Alpuerto Ritter, „2050 – Unsere Utopien“ emerges as a choreography in which dance, language and spiritual elements intertwine. The piece is accompanied live by the poetic sounds of cellist Eurico Ferreira Mathias and by Djielifily Sako on the kora, a 21-stringed bridge harp from Mali. The four artists transform the stage into a creative universe that offers new ways of forming a global community – one that values the rights of all over the privileges of the few.

„2050 – Unsere Utopien“ is an artistic experiment that tests the limits of the present and points the way to a hopeful future. With their diverse influences, the performers develop new perspectives on our contemporary challenges and possibilities and invite us to a dialogue about building a more equitable world.

Cast

Concept and artistic direction
Raphael Moussa Hillebrand

Choreography, performance and text
Joy Alpuerto Ritter
Raphael Moussa Hillebrand

Direction and choreographic assistance
Kysy Fischer

Dramaturgy
Amrit Walia
To Doan

Outside Eye
Magda Korsinsky

Music
Eurico Ferreira Mathias
Djelifily Sako

Costume
Marcus Barros Cardoso

Light design
Jörg Bittner

Production management
Annett Hardegen

PR
Jasmin Blümel-Hillebrand

Photo
Denis Koonè Kuhnert

Costume photos
Kasapio

Biographies

Der Choreograf, Tänzer, Kurator, Speaker und Aktivist Raphael Moussa Hillebrand wurde in Hongkong geboren. Verwurzelt in Deutschland und Westafrika, aufgewachsen in Berlin und geprägt durch Hip-Hop, schloss er 2014 sein Masterstudium in Choreografie an der Universität der Künste – HZT Berlin ab. Seine Arbeit ist eine Fusion von Körper und Sprache, eine kreative Reise durch dekoloniale Erzählungen, die das Publikum zum Umdenken anregt. Seit über 20 Jahren knüpft er als Mitglied der Gruppen Battle Squad, Animatronik und durch institutionelle Kooperationen kreative Verbindungen zu Tänzer*innen weltweit. Als Ideengeber und Gründungsmitglied der Hip-Hop-Partei Die Urbane setzt er sich für Dekolonialisierung, Empowerment und kulturelle Vielfalt ein. 2020 wurde er mit dem Deutschen Tanzpreis für herausragende künstlerische Entwicklungen ausgezeichnet. Die Soloperformance „Auf meinen Schultern" – eine Produktion des Ballhaus Naunynstraße, die 2019 Premiere feierte – war die erste Zusammenarbeit mit dem Musiker Eurico Ferreira Mathias.

Joy Alpuerto Ritter hat philippinische Wurzeln, wurde in den USA geboren und wuchs in Deutschland auf. Nach Balletttraining und der Auseinandersetzung mit philippinischen Volkstänzen absolvierte sie ihr Diplom an der Palucca Hochschule in Dresden. Sie arbeitete als freischaffende Tänzerin mit Choreograf*innen wie Christoph Winkler, Yui Kawaguchi und Heike Hennig und entwickelte eine persönliche Bewegungssprache, die verschiedene Tanzstile vereint. International tourte sie mit Companien wie Cirque du Soleil, WangRamirez und der Akram Khan Company und wurde von den National Dance Awards UK als „outstanding female dancer“ (modern) für „Until the Lions“ nominiert. Seit 2016 ist Joy Alpuerto Ritter als Choreografin aktiv und kreiert Werke für Film und Bühne. Zu ihren Stücken gehören „Babae“ (Aerowaves 2020) und „OZ – Der Zauber in uns“, das den Ikarus Preis 2023 gewann.

Eurico Ferreira Mathias ist Musiker und Cellist, der auf seinem Instrument ein persönliches Vokabular entwickelt hat. Seine Improvisationen transzendieren musikalische Stile und Kunstformen. Er arbeitet mit Film- und Theatermacher*innen, Dichter*innen, Tänzer*innen, Maler*innen, Bildhauer*innen und Musiker*innen zusammen und tritt in Europa, Südasien und Brasilien auf. Er ist Gründer von The String Archestra und Muacy Trio.

Djelifily Sako stammt aus einer renommierten Musiker*innen- und Griotfamilie in Mali und ist ein Meister der Kora, einer 21-saitigen Stegharfe. Er war Schüler des berühmten Sidiki Diabate und später von Toumani Diabate, mit dem er zahlreiche Konzert- und Fernsehauftritte in Bamako hatte. Seit fast 15 Jahren lebt er in Berlin und hat an nahezu jedem bedeutenden Ort der Hauptstadt gespielt. Sein Repertoire, das er auf traditionelle Weise erlernte, verbindet er heute mit modernen Einflüssen zu einzigartigen, jazzigen Klängen und interpretiert traditionelle Musik mit einer frischen, zeitgenössischen Note neu.

Use of Cookies
Radialsystem does not store any personal data of website visitors. Details in ourprivacy policy.