A Masque for the Multiverse

Performance by laborgras & Ensemble CONTINUUM

Performance / Tanz

Eine Gruppe von vier Tänzer*innen in glitzernden und federnen Kostümen.

© Phil Dera

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Ticket Prices

25 Euro reduced 12 Euro

As the production involves a moving audience, the hall is not seated. If you still require seating, please contact: ticket@radialsystem.de

Duration approx. 60 minutes

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In their new performance, “A Masque for the Multiverse”, which premieres at Radialsystem at the turn of the year, the ensembles laborgras and CONTINUUM combine the music of contemporary American composer Shara Nova with the “Masques” by William Lawes from the 17th century.

With an unconventional spatial concept and for an audience in motion, the dancers and musicians devise the contemporary version of a masque: a revolutionary and historically extraordinary event with music and dance at the court of James I and Charles I in London. Part costume party, part participatory musical theatre show, these evenings were celebrated quite openly under a homosexual or queer banner. Composers such as Henry and William Lawes, largely unknown today, wrote the music for these very colourful, emotionally overloaded happenings and created a kind of proto-basis for the camp culture of today. In her cycle of works titled “You Us We All” for baroque instruments and vocals, composer Shara Nova from Detroit explores the fluid boundary between contemporary and baroque music.

Despite the 400-year distance between the composers, their works, aesthetics and performance practices reveal unexpected parallels. Across eras, both deal with themes of identity and transformation. Their music invites us to broaden our horizons and question the doctrines of everyday life: “What is our life? What purpose does beauty serve?”

With this production, laborgras begins the cycle of works titled “Begegnung” (“Encounter”), which marks the ensemble’s 30th anniversary. It takes up the question of an open society and creates an environment that seeks to counter the everyday with sensuality, irony and wit: a true space of freedom.

Cast

Artistic direction
laborgras

Idea and concept
CONTINUUM (Elina Albach, Viola Blache, Liam Byrne)
laborgras

Musical direction
Elina Albach

Artistic collaboration
Barbara Weigel

Choreography
laborgras in Zusammenarbeit mit
Rosalind Masson
Abraham Iglesias Rodriguez
Miguel Gonzalez Padilla
Renate Graziadei

Dramaturgy
Arthur Stäldi

Composition
Shara Nova
William Lawes

Music
Ensemble CONTINUUM

Light design
Kevin Sock

Costume design
Claudia Janitschek

Costume design assistance
Manja Beneke

PR
k3-berlin – Heike Diehm

Photography
Phil Dera

Design
Mia Sedding

Production
MIFRUSH Production

Biographien

Von den Tänzer*innen und Choreograf*innen Renate Graziadei und Arthur Stäldi 1994 in Hamburg gegründet, ist laborgras seit 2000 in Berlin ansässig und hat sich als international anerkanntes Künstler*innenkollektiv etabliert. Seit der Gründung des Kollektivs experimentieren sie mit der Ausdrucksform Tanz, erforschen deren Bedingungen und denken sie weiter. In den 30 Jahren haben sie es sich stets zur Aufgabe gemacht, in einem offenen und prozessorientierten Arbeiten Tanz als eigenständige Kunstform zu untersuchen.

Die Tänzerin und Choreografin Renate Graziadei gründete 1994 gemeinsam mit Arthur Stäldi das Kollektiv laborgras. Zuvor tanzte sie drei Jahre in New York bei der Nina Wiener Dance Company, arbeitete mit Rui Horta beim S.O.A.P. Dance Theatre Frankfurt und schloss sich der Hamburger Tanzgruppe COAX an. Mit dem Choreografen David Hernandez verbindet sie eine enge Zusammenarbeit, darüber hinaus arbeitete sie mit Sasha Waltz & Guests und war 2016 Gast der Susanne Linke Company für die Produktion „HOMMAGE A DORE HOYER“. Für ihre Arbeit wurde Graziadei mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Abraham Iglesias Rodriguez studierte am Real Conservatorio Profesional de Danza Mariemma in Madrid, Spanien.  2017/18 war er als Tänzer bei der Deutschen Oper sowie auch freischaffend tätig. Von 2018 bis 2020 war er Mitglied des Ballettensembles am Stadttheater Pforzheim. Seit 2020 arbeitet er als freischaffender Tänzer. Er wohnt in Zürich und wirkt von dort aus in verschiedenen Tanzprojekten mit, unter anderem auch in Berlin. Seit Sommer 2021 arbeitet er mit laborgras.

Miguel González Padilla ist Performer und Choreograf. Er absolvierte sein Studium in zeitgenössischem Tanz am Real Conservatorio Profesional de Danza Mariemma. Danach arbeitete er als Choreograf, Tänzer und künstlerischer Assistent u.a. für die Tanztheaterkompanie El Curro DT und das Pradillo Team, Madrid. Mit Isabela Rossi gründete er das Kollektiv Corda Elástica. Derzeit arbeitet er mit laborgras in Berlin und weiterhin in Madrid mit dem Kollektiv Corda Elástica.

Rosalind Masson ist Tänzerin und Choreografin und arbeitet zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Seit 2014 ist sie bei laborgras tätig. Unter dem Titel „Anima(l)[us]“ hat sie viele ihrer eigenen Werke produziert und auf Tournee gebracht und in interdisziplinären Kontexten in bildender Kunst und Musik zusammengearbeitet.

Ensemble CONTINUUM ist die Freiheit, Alte Musik neu zu denken, innovativ zu präsentieren und sie damit in Bezug zu setzen zu einer Gegenwart, die ihr nicht so fern liegt, wie der Name und die gewöhnliche Aufführungspraxis suggerieren. CONTINUUM ist alles, was die vielfach ausgezeichnete Cembalistin Elina Albach mit Besetzung macht, unabhängig von deren Größe. Sie greift auf einen Pool von Instrumentalist*innen und Sänger*innen zurück, der ihr ermöglicht, beinahe jede denkbare Version eines Stückes umzusetzen: von großen Chorensembles zu intimen Trio-Besetzungen.

Elina Albach ist nach ihren Cembalostudien an der Schola Cantorum Basiliensis als Solistin und Ensemblemusikerin weltweit unterwegs und unterrichtet selbst an verschiedenen Hochschulen. Derzeit arbeitet sie vor allem daran, mit ihrem Ensemble CONTINUUM kanonisierte Werke des Barocks durch Verdichtung in kleinen Besetzungen intensiv neu erlebbar zu machen.

Viola Blache verbindet in ihrem Gesang Erfahrungen aus ihrer Ausbildung in Alter Musik und interdisziplinärer Performance in Leipzig und Amsterdam. Ihr Repertoire reicht von der Renaissance zu zeitgenössischer Theatermusik. Ihre Vokalgruppe Sjaella und die Zusammenarbeit mit dem Collegium Vocale Gent bezeugen ihre Leidenschaft für den Ensemblegesang.

Liam Byrne widmet sich vor allem dem alten und dem ganz neuen Repertoire der Gambenmusik. Regelmäßig entdeckt er wenig gespielte Werke des 16. und 17. Jahrhunderts oder arbeitet mit zeitgenössischen Komponist*innen wie Nico Muhly und Valgeir Sigurðsson zusammen, aber auch mit Künstler*innen aus dem Pop der Gegenwart wie Damon Albarn und Matthew Herbert.
 

Language

English

Credits

A production by laborgras in cooperation with Ensemble CONTINUUM and Radialsystem. The project by Renate Graziadei is funded by the state of Vorarlberg. laborgras is supported by the Berlin Senate Department for Culture and Social Cohesion.

Media partnerships: The Berliner, Rausgegangen, taz - die tageszeitung, tip Berlin.

In their new performance, “A Masque for the Multiverse”, which premieres at Radialsystem at the turn of the year, the ensembles laborgras and CONTINUUM combine the music of contemporary American composer Shara Nova with the “Masques” by William Lawes from the 17th century.

With an unconventional spatial concept and for an audience in motion, the dancers and musicians devise the contemporary version of a masque: a revolutionary and historically extraordinary event with music and dance at the court of James I and Charles I in London. Part costume party, part participatory musical theatre show, these evenings were celebrated quite openly under a homosexual or queer banner. Composers such as Henry and William Lawes, largely unknown today, wrote the music for these very colourful, emotionally overloaded happenings and created a kind of proto-basis for the camp culture of today. In her cycle of works titled “You Us We All” for baroque instruments and vocals, composer Shara Nova from Detroit explores the fluid boundary between contemporary and baroque music.

Despite the 400-year distance between the composers, their works, aesthetics and performance practices reveal unexpected parallels. Across eras, both deal with themes of identity and transformation. Their music invites us to broaden our horizons and question the doctrines of everyday life: “What is our life? What purpose does beauty serve?”

With this production, laborgras begins the cycle of works titled “Begegnung” (“Encounter”), which marks the ensemble’s 30th anniversary. It takes up the question of an open society and creates an environment that seeks to counter the everyday with sensuality, irony and wit: a true space of freedom.

Cast

Artistic direction
laborgras

Idea and concept
CONTINUUM (Elina Albach, Viola Blache, Liam Byrne)
laborgras

Musical direction
Elina Albach

Artistic collaboration
Barbara Weigel

Choreography
laborgras in Zusammenarbeit mit
Rosalind Masson
Abraham Iglesias Rodriguez
Miguel Gonzalez Padilla
Renate Graziadei

Dramaturgy
Arthur Stäldi

Composition
Shara Nova
William Lawes

Music
Ensemble CONTINUUM

Light design
Kevin Sock

Costume design
Claudia Janitschek

Costume design assistance
Manja Beneke

PR
k3-berlin – Heike Diehm

Photography
Phil Dera

Design
Mia Sedding

Production
MIFRUSH Production

Biographies

Von den Tänzer*innen und Choreograf*innen Renate Graziadei und Arthur Stäldi 1994 in Hamburg gegründet, ist laborgras seit 2000 in Berlin ansässig und hat sich als international anerkanntes Künstler*innenkollektiv etabliert. Seit der Gründung des Kollektivs experimentieren sie mit der Ausdrucksform Tanz, erforschen deren Bedingungen und denken sie weiter. In den 30 Jahren haben sie es sich stets zur Aufgabe gemacht, in einem offenen und prozessorientierten Arbeiten Tanz als eigenständige Kunstform zu untersuchen.

Die Tänzerin und Choreografin Renate Graziadei gründete 1994 gemeinsam mit Arthur Stäldi das Kollektiv laborgras. Zuvor tanzte sie drei Jahre in New York bei der Nina Wiener Dance Company, arbeitete mit Rui Horta beim S.O.A.P. Dance Theatre Frankfurt und schloss sich der Hamburger Tanzgruppe COAX an. Mit dem Choreografen David Hernandez verbindet sie eine enge Zusammenarbeit, darüber hinaus arbeitete sie mit Sasha Waltz & Guests und war 2016 Gast der Susanne Linke Company für die Produktion „HOMMAGE A DORE HOYER“. Für ihre Arbeit wurde Graziadei mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Abraham Iglesias Rodriguez studierte am Real Conservatorio Profesional de Danza Mariemma in Madrid, Spanien.  2017/18 war er als Tänzer bei der Deutschen Oper sowie auch freischaffend tätig. Von 2018 bis 2020 war er Mitglied des Ballettensembles am Stadttheater Pforzheim. Seit 2020 arbeitet er als freischaffender Tänzer. Er wohnt in Zürich und wirkt von dort aus in verschiedenen Tanzprojekten mit, unter anderem auch in Berlin. Seit Sommer 2021 arbeitet er mit laborgras.

Miguel González Padilla ist Performer und Choreograf. Er absolvierte sein Studium in zeitgenössischem Tanz am Real Conservatorio Profesional de Danza Mariemma. Danach arbeitete er als Choreograf, Tänzer und künstlerischer Assistent u.a. für die Tanztheaterkompanie El Curro DT und das Pradillo Team, Madrid. Mit Isabela Rossi gründete er das Kollektiv Corda Elástica. Derzeit arbeitet er mit laborgras in Berlin und weiterhin in Madrid mit dem Kollektiv Corda Elástica.

Rosalind Masson ist Tänzerin und Choreografin und arbeitet zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Seit 2014 ist sie bei laborgras tätig. Unter dem Titel „Anima(l)[us]“ hat sie viele ihrer eigenen Werke produziert und auf Tournee gebracht und in interdisziplinären Kontexten in bildender Kunst und Musik zusammengearbeitet.

Ensemble CONTINUUM ist die Freiheit, Alte Musik neu zu denken, innovativ zu präsentieren und sie damit in Bezug zu setzen zu einer Gegenwart, die ihr nicht so fern liegt, wie der Name und die gewöhnliche Aufführungspraxis suggerieren. CONTINUUM ist alles, was die vielfach ausgezeichnete Cembalistin Elina Albach mit Besetzung macht, unabhängig von deren Größe. Sie greift auf einen Pool von Instrumentalist*innen und Sänger*innen zurück, der ihr ermöglicht, beinahe jede denkbare Version eines Stückes umzusetzen: von großen Chorensembles zu intimen Trio-Besetzungen.

Elina Albach ist nach ihren Cembalostudien an der Schola Cantorum Basiliensis als Solistin und Ensemblemusikerin weltweit unterwegs und unterrichtet selbst an verschiedenen Hochschulen. Derzeit arbeitet sie vor allem daran, mit ihrem Ensemble CONTINUUM kanonisierte Werke des Barocks durch Verdichtung in kleinen Besetzungen intensiv neu erlebbar zu machen.

Viola Blache verbindet in ihrem Gesang Erfahrungen aus ihrer Ausbildung in Alter Musik und interdisziplinärer Performance in Leipzig und Amsterdam. Ihr Repertoire reicht von der Renaissance zu zeitgenössischer Theatermusik. Ihre Vokalgruppe Sjaella und die Zusammenarbeit mit dem Collegium Vocale Gent bezeugen ihre Leidenschaft für den Ensemblegesang.

Liam Byrne widmet sich vor allem dem alten und dem ganz neuen Repertoire der Gambenmusik. Regelmäßig entdeckt er wenig gespielte Werke des 16. und 17. Jahrhunderts oder arbeitet mit zeitgenössischen Komponist*innen wie Nico Muhly und Valgeir Sigurðsson zusammen, aber auch mit Künstler*innen aus dem Pop der Gegenwart wie Damon Albarn und Matthew Herbert.
 

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