Brain Pitch
Music Theater with and by DieOrdnungDerDinge
Musiktheater
Ticket Prices
16 Euro discount 12 Euro
Individual seats can be booked when purchasing a ticket. The offer is aimed specifically at people for whom physical proximity to other people is problematic.
Ticket Prices
16 Euro discount 12 Euro
Individual seats can be booked when purchasing a ticket. The offer is aimed specifically at people for whom physical proximity to other people is problematic.
Internal video recordings will be made during the event for documentation purposes only. Visitors will not be filmed from the front. If you have any questions, please contact the admission staff.
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Internal video recordings will be made during the event for documentation purposes only. Visitors will not be filmed from the front. If you have any questions, please contact the admission staff.
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16 Euro discount 12 Euro
Individual seats can be booked when purchasing a ticket. The offer is aimed specifically at people for whom physical proximity to other people is problematic.
Internal video recordings will be made during the event for documentation purposes only. Visitors will not be filmed from the front. If you have any questions, please contact the admission staff.
In search of reliably available high brain performance, the contemporary music theatre ensemble DieOrdnungDerDinge (TheOrderOfThings) delves into the Internet boom of recent years in a staged concert that promises to improve human brain function with the aid of (pseudo-)scientific methods. Employing an expanded concept of music as a point of departure, the ensemble has composed “Brain Pitch” with visual and acoustic aspects in equal measure. The boundary between musical and scenic form, between scientific sobriety and playful fiction is fluid.
Cast
Music and Performance
Vera Kardos,
Iñigo Giner Miranda
Cathrin Romeis
Idea and Concept
Vera Kardos
Composition
Iñigo Giner Miranda
Dramaturgy
Cathrin Romeis
Artistic advice
Shir Freibach
Equipment
Àngela Ribera Adrover
Animation
Lukas Thiele
Sound design and sound engineering
Anne Taegert
Carlo Grippa
technical management
Arnaud Poumarat
Light
Lou Oelrich
Assistant Director
Anne Bickert
Assistance Equipment
nnast_antn
Public relations
Nora Gores
Production management
Ayako Toyama
Thanks to
Sophie Notte
Badehaus Berlin
Büro28
Magdalena Emmerig
Biographien
DieOrdnungDerDinge wurde 2011 gegründet und ist ein Berliner Ensemble aus den Schauspieler*innen und Musiker*innen Iñigo Giner Miranda, Vera Kardos und Cathrin Romeis. Gemeinsam widmen sie sich der Entwicklung neuer Formen des Musiktheaters auf höchst visuelle, oft spielerische Weise. Die Stärke des Ensembles liegt in seiner Vielseitigkeit, die Mitglieder haben Hintergründe in Musik, Komposition, Schauspiel und bildender Kunst. Ihre Kompositionen aus Klang, Sprache, Objekten, Licht und Bewegung schafft Musik, dieerst durch die ausgewogene Anordnung aller Elemente spürbar wird. Sichtbare Klänge und hörbare Bilder erzeugen poetische Musiktheater- Erlebnisse, die mit Witz, Ironie, Humor und philosophischen Untertönen neue Wahrnehmungswelten eröffnen. Der Name ist Programm: Musikalisch und künstlerisch untersucht das Ensemble Ordnung und Unordnung, Systeme, Prinzipien und Strukturen.
Vera Kardos wurde in Ungarn geboren, wuchs in der Schweiz auf und lebt heute in Berlin, wo sie als Musikerin vor allem in szenischen Kontexten arbeitet. Sie studierte Violine in London, Bern und Luzern und Philosophie in Berlin. Als Geigerin spielte sie mit Ensembles für Alte Musik wie dem European Union Baroque Orchestra und Anima Eterna. Mit der Berliner Band Shmaltz! war sie in Clubs und auf Festivals unterwegs. Mit dem Ensemble DieOrdnungDerDinge arbeitet sie seit Gründung kontinuierlich zusammen.
Iñigo Giner Miranda ist als Pianist, Komponist und Inszenierer von Konzerten an Konzerthäusern und Theatern im europäischen Raum tätig. Er konzipierte Konzerte für u.a. die Münchner Philharmoniker, die Tonhalle Zürich oder die Komische Oper Berlin. Als Performer und musikalischer Leiter arbeitete er u.a. am Schauspielhaus Zürich, Teatro Real Madrid und Schauspielhaus Köln. Außerdem unterrichtet er zu den Themen Intermedialität und neue Konzertformate u.a. an der Universität der Künste Berlin, MUK Wien und Hochschule für Musik und Theater Köln.
Cathrin Romeis ist Schauspielerin, Musiktheatermacherin und -vermittlerin. Sie studierte Theaterwissenschaften und Musikwissenschaften in Hildesheim und Schauspiel an der Universität der Künste Berlin. Ihr besonderes Interesse gilt interdisziplinären Produktionen mit Musiker*innen bzw. dem experimentellen Musiktheater. Außerdem beschäftigt sie sich mit der künstlerischen Umsetzung von dokumentarischem und biografischem Material. Mit dem Ensemble DieOrdnungDerDinge entwickelt sie Formate an der Schnittstelle von Konzert und Theater/Performance für Erwachsene und Kinder.
Àngela Ribera Adrover hat nach ihrem Abschluss als Bühnen- und Kostümbildnerin am Teatre Lliure (Barcelona) und dem Teatre Nacional de Catalunya (Barcelona) sowie für unabhängige Theater- und Filmproduktionen gearbeitet. Seit 2014 lebt und arbeitet sie in Berlin und fokussiert sich auf Musiktheater, experimentelle Performances und Kino. Sie hat u.a. mit Doris Uhlich, P14-Volksbühne, andcompany& Co, hannsjana, Swoosh Lieu, Virtuelles Theater und DieOrdnungDerDinge zusammengearbeitet. Hinter der Kamera kollaborierte sie mit u.a. Bruce LaBruce, Tom Lass und Erika Lust.
Lukas Thiele ist Absolvent der Kunsthochschule Kassel. Er experimentiert mit den Grenzen der klassischen Animation, kombiniert sie mit anderen Medien und produziert Kurz- und Animationsfilme. Er arbeitet für NGOs und im Kultursektor. Seit 2020 kuratiert und leitet er die Ausstellung „FAB Dimensional“ im Kontext des Festival of Animation Berlin.
Shir Freibach ist international als Theaterregisseurin, Dramaturgin, Autorin, Übersetzerin und Pädagogin tätig. Ihre mehrfach ausgezeichneten Produktionen entstanden vor allem in Europa und im Nahen Osten. Sie arbeitet in den Bereichen Theater, zeitgenössischer Tanz, Poesie, Performance, Film und Zirkus und sucht den Dialog sowohl mit dem breiten Publikum als auch mit marginalisierten und gefährdeten Gemeinschaften.
Programme
With works by Matthias Pintscher, Iñigo Giner Miranda, Johann Paul von Westhoff, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert a.o.
Language
In German, without subtitles
Barrierefreie Angebote
Beim Kauf eines Tickets können Einzelsitzplätze gebucht werden. Das Angebot richtet sich speziell an Menschen, für die körperliche Nähe zu anderen Menschen problematisch ist.
Als Programm mit Fokus auf das Hören eignet sich der Musiktheaterabend „Brain Pitch“ für Menschen mit eingeschränktem Sehen.
Zwei Assistent*innen werden bei den Vorstellungen vor Ort sein und Besucher*innen mit einer Seh- oder Gehbehinderung bei Bedarf begleiten und assistieren.
Wenn Sie ein Ticket buchen und vor Ort begleitet werden möchten oder Rückfragen zum barrierefreien Angebot haben, wenden Sie sich gern an den Besucher*innen-Service des Radialsystems. Telefonisch unter +49 (0)30 288 788 588 oder per E-Mail an info@radialsystem.de
Credits
A production by DieOrdnungDerDinge in cooperation with Radialsystem.
Funded by Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Supported by Kulturinitiative Förderband gGmbH.
Media partners: Exberliner, Rausgegangen, tip Berlin, taz. die tageszeitung.
In search of reliably available high brain performance, the contemporary music theatre ensemble DieOrdnungDerDinge (TheOrderOfThings) delves into the Internet boom of recent years in a staged concert that promises to improve human brain function with the aid of (pseudo-)scientific methods. Employing an expanded concept of music as a point of departure, the ensemble has composed “Brain Pitch” with visual and acoustic aspects in equal measure. The boundary between musical and scenic form, between scientific sobriety and playful fiction is fluid.
Cast
Music and Performance
Vera Kardos,
Iñigo Giner Miranda
Cathrin Romeis
Idea and Concept
Vera Kardos
Composition
Iñigo Giner Miranda
Dramaturgy
Cathrin Romeis
Artistic advice
Shir Freibach
Equipment
Àngela Ribera Adrover
Animation
Lukas Thiele
Sound design and sound engineering
Anne Taegert
Carlo Grippa
technical management
Arnaud Poumarat
Light
Lou Oelrich
Assistant Director
Anne Bickert
Assistance Equipment
nnast_antn
Public relations
Nora Gores
Production management
Ayako Toyama
Thanks to
Sophie Notte
Badehaus Berlin
Büro28
Magdalena Emmerig
Biographies
DieOrdnungDerDinge wurde 2011 gegründet und ist ein Berliner Ensemble aus den Schauspieler*innen und Musiker*innen Iñigo Giner Miranda, Vera Kardos und Cathrin Romeis. Gemeinsam widmen sie sich der Entwicklung neuer Formen des Musiktheaters auf höchst visuelle, oft spielerische Weise. Die Stärke des Ensembles liegt in seiner Vielseitigkeit, die Mitglieder haben Hintergründe in Musik, Komposition, Schauspiel und bildender Kunst. Ihre Kompositionen aus Klang, Sprache, Objekten, Licht und Bewegung schafft Musik, dieerst durch die ausgewogene Anordnung aller Elemente spürbar wird. Sichtbare Klänge und hörbare Bilder erzeugen poetische Musiktheater- Erlebnisse, die mit Witz, Ironie, Humor und philosophischen Untertönen neue Wahrnehmungswelten eröffnen. Der Name ist Programm: Musikalisch und künstlerisch untersucht das Ensemble Ordnung und Unordnung, Systeme, Prinzipien und Strukturen.
Vera Kardos wurde in Ungarn geboren, wuchs in der Schweiz auf und lebt heute in Berlin, wo sie als Musikerin vor allem in szenischen Kontexten arbeitet. Sie studierte Violine in London, Bern und Luzern und Philosophie in Berlin. Als Geigerin spielte sie mit Ensembles für Alte Musik wie dem European Union Baroque Orchestra und Anima Eterna. Mit der Berliner Band Shmaltz! war sie in Clubs und auf Festivals unterwegs. Mit dem Ensemble DieOrdnungDerDinge arbeitet sie seit Gründung kontinuierlich zusammen.
Iñigo Giner Miranda ist als Pianist, Komponist und Inszenierer von Konzerten an Konzerthäusern und Theatern im europäischen Raum tätig. Er konzipierte Konzerte für u.a. die Münchner Philharmoniker, die Tonhalle Zürich oder die Komische Oper Berlin. Als Performer und musikalischer Leiter arbeitete er u.a. am Schauspielhaus Zürich, Teatro Real Madrid und Schauspielhaus Köln. Außerdem unterrichtet er zu den Themen Intermedialität und neue Konzertformate u.a. an der Universität der Künste Berlin, MUK Wien und Hochschule für Musik und Theater Köln.
Cathrin Romeis ist Schauspielerin, Musiktheatermacherin und -vermittlerin. Sie studierte Theaterwissenschaften und Musikwissenschaften in Hildesheim und Schauspiel an der Universität der Künste Berlin. Ihr besonderes Interesse gilt interdisziplinären Produktionen mit Musiker*innen bzw. dem experimentellen Musiktheater. Außerdem beschäftigt sie sich mit der künstlerischen Umsetzung von dokumentarischem und biografischem Material. Mit dem Ensemble DieOrdnungDerDinge entwickelt sie Formate an der Schnittstelle von Konzert und Theater/Performance für Erwachsene und Kinder.
Àngela Ribera Adrover hat nach ihrem Abschluss als Bühnen- und Kostümbildnerin am Teatre Lliure (Barcelona) und dem Teatre Nacional de Catalunya (Barcelona) sowie für unabhängige Theater- und Filmproduktionen gearbeitet. Seit 2014 lebt und arbeitet sie in Berlin und fokussiert sich auf Musiktheater, experimentelle Performances und Kino. Sie hat u.a. mit Doris Uhlich, P14-Volksbühne, andcompany& Co, hannsjana, Swoosh Lieu, Virtuelles Theater und DieOrdnungDerDinge zusammengearbeitet. Hinter der Kamera kollaborierte sie mit u.a. Bruce LaBruce, Tom Lass und Erika Lust.
Lukas Thiele ist Absolvent der Kunsthochschule Kassel. Er experimentiert mit den Grenzen der klassischen Animation, kombiniert sie mit anderen Medien und produziert Kurz- und Animationsfilme. Er arbeitet für NGOs und im Kultursektor. Seit 2020 kuratiert und leitet er die Ausstellung „FAB Dimensional“ im Kontext des Festival of Animation Berlin.
Shir Freibach ist international als Theaterregisseurin, Dramaturgin, Autorin, Übersetzerin und Pädagogin tätig. Ihre mehrfach ausgezeichneten Produktionen entstanden vor allem in Europa und im Nahen Osten. Sie arbeitet in den Bereichen Theater, zeitgenössischer Tanz, Poesie, Performance, Film und Zirkus und sucht den Dialog sowohl mit dem breiten Publikum als auch mit marginalisierten und gefährdeten Gemeinschaften.
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