Eight Songs for a Mad King
Musical theater - Elaine Mitchener - Peter Maxwell Davies
Musiktheater
Ticket Prices
16 Euro reduced 12 Euro
Peter Maxwell Davies’ iconic 1968 piece of music theatre "Eight Songs for a Mad King" addresses the relationship between madness and power. The work centres around the psychic disintegration of the British monarch George III and the simultaneous moral disintegration of colonial power. Elaine Mitchener's staging and interpretation of "Eight Songs for a Mad King" can also be read as a meta-narrative about the culture industry and its perpetuation of postcolonial violence; in particular, in relation to the absence of non-white female bodies and voices and their non-representation within a European canon of classical and contemporary music.
Cast
Curator and performance
Elaine Mitchener
Musical director
Sarah Saviet
Choreography and lighting
Dam Van Huynh
Violin
Sarah Saviet
clarinet
Michiko Ogawa
piano
Joseph Houston
flute
Rebecca Lenton
cello
Marie Schmit
drums
Rie Miyama Watanabe
Biographien
Elaine Mitchener ist Vokalistin, Bewegungskünstlerin und Komponistin, die zwischen den Welten der zeitgenössischen Neuen Musik, des experimentellen Jazz, der freien Improvisation und der bildenden Kunst arbeitet. Mitcheners Kunst bedient sich einer persönlichen Katharsis, um sich mit historischen Traumata auseinanderzusetzen. Im Jahr 2023 ist Elaine Mitchener Stipendiatin des DAAD, um unter anderem in Kooperation mit dem Radialsystem an „Eight Songs for a Mad King“ zu arbeiten. Neben der Aufführung in Berlin sind darüber hinaus weitere in der Londoner Wigmore Hall und an anderen Aufführungsorten geplant.
MAM.manufaktur für aktuelle musik wurde 2010 von Stipendiat*innen der Internationalen Ensemble Modern Akademie aus der gemeinsamen Leidenschaft für neue Ausdrucks- und Aufführungsformen in der Musik der Gegenwart gegründet. Die Musiker*innen verstehen sich als ein offenes und international aufgestelltes Kollektiv, das den Ensemblegedanken durch interdisziplinäres Engagement erweitert und neue Klänge und Klangkonzepte zum Leben erweckt.
Language
in english
in english
Credits
Die Aufführung von „Eight Songs for a Mad King“ im Radialsystem ist eine Produktion von Elaine Mitchener in Zusammenarbeit mit MAM.manufaktur für aktuelle Musik und dem Radialsystem, gefördert durch den Musikfonds, aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit Unterstützung der Radial Stiftung, dem DAAD und Callie's.
Medienpartnerschaften: Exberliner, Rausgegangen, taz. die tageszeitung, tip Berlin.
Peter Maxwell Davies’ iconic 1968 piece of music theatre "Eight Songs for a Mad King" addresses the relationship between madness and power. The work centres around the psychic disintegration of the British monarch George III and the simultaneous moral disintegration of colonial power. Elaine Mitchener's staging and interpretation of "Eight Songs for a Mad King" can also be read as a meta-narrative about the culture industry and its perpetuation of postcolonial violence; in particular, in relation to the absence of non-white female bodies and voices and their non-representation within a European canon of classical and contemporary music.
Cast
Curator and performance
Elaine Mitchener
Musical director
Sarah Saviet
Choreography and lighting
Dam Van Huynh
Violin
Sarah Saviet
clarinet
Michiko Ogawa
piano
Joseph Houston
flute
Rebecca Lenton
cello
Marie Schmit
drums
Rie Miyama Watanabe
Biographies
Elaine Mitchener ist Vokalistin, Bewegungskünstlerin und Komponistin, die zwischen den Welten der zeitgenössischen Neuen Musik, des experimentellen Jazz, der freien Improvisation und der bildenden Kunst arbeitet. Mitcheners Kunst bedient sich einer persönlichen Katharsis, um sich mit historischen Traumata auseinanderzusetzen. Im Jahr 2023 ist Elaine Mitchener Stipendiatin des DAAD, um unter anderem in Kooperation mit dem Radialsystem an „Eight Songs for a Mad King“ zu arbeiten. Neben der Aufführung in Berlin sind darüber hinaus weitere in der Londoner Wigmore Hall und an anderen Aufführungsorten geplant.
MAM.manufaktur für aktuelle musik wurde 2010 von Stipendiat*innen der Internationalen Ensemble Modern Akademie aus der gemeinsamen Leidenschaft für neue Ausdrucks- und Aufführungsformen in der Musik der Gegenwart gegründet. Die Musiker*innen verstehen sich als ein offenes und international aufgestelltes Kollektiv, das den Ensemblegedanken durch interdisziplinäres Engagement erweitert und neue Klänge und Klangkonzepte zum Leben erweckt.
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