Outernational: EXT INC / REMEMBER ME
Transtraditional Concerts
Concert Lecture
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Fading memories and new sounds: In a period of the greatest mass extinction in history, languages are also disappearing – as is music and its corresponding sound traditions. "EXT INC / REMEMBER ME" is the new programme in the trans-traditional concert series “Outernational”, and battles against oblivion, tracking down lost sounds and languages together with composers and musicians Aida Shirazi and Emre Dündar. In their works for electronics and voice, Shirazi and Dündar weave old musical compositions with new interpretations of old songs from the island of Chios.
The evening opens with an "Outernational Listening Session" on the theme "EXT INC / REMEMBER ME", designed by philosopher and biologist Andreas Weber, sound artist Kirsten Reese and curator of the "Outernational" series Elisa Erkelenz.
For more information visit www.van-outernational.com.
Cast
Composition and Electronics
Aida Shirazi
Composition and Midi Piano
Emre Dündar
Dirigat
Miguel Pérez Iñesta
Theorbe
Andreas Arend
Bass
James Banner
Clarinet
Szilard Benes
Violin
Rebecca Beyer
David-Maria Gramse
Percussion
Emil Kuyumcuyan
Cello
Vladimir Waltham
Curator and Dramaturgy
Elisa Erkelenz
Biographien
Nach langjähriger Tätigkeit als Dramaturgin und stellv. Geschäftsführung des Ensemble Resonanz widmet sich Elisa Erkelenz heute als freie Journalistin, Kuratorin und Dramaturgin klassischer und zeitgenössischer Musik. Unter anderem ist sie für die Donaueschinger Musiktage tätig, kuratiert und moderiert die Philosophiereihe „Bunkersalon“, entwickelt Kinderkonzerte und kuratiert die Konzertreihe „Outernational“ im Radialsystem. Als Journalistin schreibt sie für das VAN Magazin, in dem sie mit einem Fellowship von #bebeethoven die Reportagereihe „Outernational“ initiiert hat.
Emre Dündar ist ein in Istanbul lebender Komponist, Pianist und Improvisator. Dündar komponierte Solo-, Kammer-, Orchester-, Vokal- und Chorstücke, darüber hinaus Soundtracks und Sounddesigns für Filme sowie für Theater- und Radioproduktionen. Seine Werke wurden europaweit und darüber hinaus aufgeführt. Dündar ist insbesondere an der Beziehung zwischen Sprache und Musik interessiert, nutzt Klang- und Sprecheindrücke aus mehreren Sprachen und integriert sie in seine Musik. Dabei nimmt er in seiner musikalischen Sprache Bezug auf den Begriff der „Narration“ und konzentriert sich insbesondere auf alte rhetorische Traditionen.
Aida Shirazi, geboren in Teheran, ist Komponistin akustischer und elektroakustischer Musik. In ihren Kompositionen für Soloinstrumente, Stimme, Ensemble, Orchester und Elektronik konzentriert sie sich hauptsächlich auf das Timbre zur Organisation von Strukturen, die von persischen oder englischen Sprachen und Literaturen inspiriert sind. Shirazis Musik wurde auf zahlreichen Festivals und Konzertreihen sowie an bedeutenden Konzertorten weltweit präsentiert. Das Orchestre Philharmonique de Radio France, das International Contemporary Ensemble und viele andere wichtige Ensembles brachten ihre Werke zur Aufführung. Shirazi studierte Klavier in Teheran, Musikkomposition und -theorie in Ankara und hat ihren Ph.D. in Komposition und Musiktheorie an der University of California, Davis, abgeschlossen.
Der aus Spanien stammende Musiker und Dirigent Miguel Pérez Iñesta tritt weltweit als Solist, Dirigent und als gefragter Kammermusiker bei renommierten Festivals, Oper- und Konzerthäusern auf. Als Dirigent hat er mit zahlreichen Ensembles Konzerte gegeben wie u.a. dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Solistenensemble Kaleidoskop und der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker. Er ist Gründungsmitglied und war von 2012 bis 2017 Künstlerischer Leiter des Zafraan Ensembles. Aktuell ist er Artist in Residence des Munor Ensembles und des Harald Harfagre Kammerorchesters. Seit 2019 ist er an dem Gemeinschaftsprojekt „Musik schafft Perspektive“ beteiligt und dirigiert jedes Jahr ein Education-Konzert mit der Kammerakademie Potsdam.
Der Biologe, Philosoph und Schriftsteller Dr. Andreas Weber ergründet Lebendigkeit als sinnliche, subjektive, geteilte und poetische Erfahrung. Er promovierte bei Hartmut Böhme und Francisco Varela und arbeitet als freier Schriftsteller und Journalist. Lehrbeauftrager am Bard College, Berlin sowie Gastprofessor an der UNISG, Pollenzo, Italien. Jüngste Buchveröffentlichungen sind „Indigenialität” (2018), „Enlivenment. A Poetics for the Anthropocene” (2019), „Warum Kompromisse schließen” (2020) und „Sharing Life: An Ecopolitics of Reciprocity” (2021).
Kirsten Reese, Komponistin und Klangkünstlerin, komponiert für elektronische Medien, ungewöhnliche Räume, immersive Lautsprecherkonstellationen und Wahrnehmungssituationen. Sie beschäftigt sich mit Verbindungen von Archivaufnahmen und field recordings mit Tierstimmen und anderen more-than-human sowie geophonen Klängen. Installationen und Audiowalks für Landschaften und den urbanen Außenraum bilden einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Kirsten Reese ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Sie unterrichtet an der Universität der Künste Berlin elektroakustische Komposition.
Programme
7 pm Outernational Listening Session
mit Andreas Weber, Philosoph und Biologe, und Kirsten Reese, Klangkünstlerin
8 pm Concert
„EXT INC / REMEMBER ME “
Language
English (Outernational Listeting Session)
Outernational: Transtraditional Concerts
Music as a story of change and migration: “Outernational” is a transtraditional concert series at Radialsystem which goes in search of a contemporary, hybrid, global music, free of exoticism and essentialism. „Outernational Listening Sessions“ and its political, social and post-colonial discussion will offer a framework of introduction to the concerts.
Credits
"Outernational" is supported by the Musikfonds, with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as part of the NEUSTART KULTUR initiative, and the Allianz Cultural Foundation - in cooperation with Radialsystem.
Media partners: taz. die tageszeitung, tip Berlin, ExBerliner and Rausgegangen.
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Ways to love
Fading memories and new sounds: In a period of the greatest mass extinction in history, languages are also disappearing – as is music and its corresponding sound traditions. "EXT INC / REMEMBER ME" is the new programme in the trans-traditional concert series “Outernational”, and battles against oblivion, tracking down lost sounds and languages together with composers and musicians Aida Shirazi and Emre Dündar. In their works for electronics and voice, Shirazi and Dündar weave old musical compositions with new interpretations of old songs from the island of Chios.
The evening opens with an "Outernational Listening Session" on the theme "EXT INC / REMEMBER ME", designed by philosopher and biologist Andreas Weber, sound artist Kirsten Reese and curator of the "Outernational" series Elisa Erkelenz.
For more information visit www.van-outernational.com.
Cast
Composition and Electronics
Aida Shirazi
Composition and Midi Piano
Emre Dündar
Dirigat
Miguel Pérez Iñesta
Theorbe
Andreas Arend
Bass
James Banner
Clarinet
Szilard Benes
Violin
Rebecca Beyer
David-Maria Gramse
Percussion
Emil Kuyumcuyan
Cello
Vladimir Waltham
Curator and Dramaturgy
Elisa Erkelenz
Biographies
Nach langjähriger Tätigkeit als Dramaturgin und stellv. Geschäftsführung des Ensemble Resonanz widmet sich Elisa Erkelenz heute als freie Journalistin, Kuratorin und Dramaturgin klassischer und zeitgenössischer Musik. Unter anderem ist sie für die Donaueschinger Musiktage tätig, kuratiert und moderiert die Philosophiereihe „Bunkersalon“, entwickelt Kinderkonzerte und kuratiert die Konzertreihe „Outernational“ im Radialsystem. Als Journalistin schreibt sie für das VAN Magazin, in dem sie mit einem Fellowship von #bebeethoven die Reportagereihe „Outernational“ initiiert hat.
Emre Dündar ist ein in Istanbul lebender Komponist, Pianist und Improvisator. Dündar komponierte Solo-, Kammer-, Orchester-, Vokal- und Chorstücke, darüber hinaus Soundtracks und Sounddesigns für Filme sowie für Theater- und Radioproduktionen. Seine Werke wurden europaweit und darüber hinaus aufgeführt. Dündar ist insbesondere an der Beziehung zwischen Sprache und Musik interessiert, nutzt Klang- und Sprecheindrücke aus mehreren Sprachen und integriert sie in seine Musik. Dabei nimmt er in seiner musikalischen Sprache Bezug auf den Begriff der „Narration“ und konzentriert sich insbesondere auf alte rhetorische Traditionen.
Aida Shirazi, geboren in Teheran, ist Komponistin akustischer und elektroakustischer Musik. In ihren Kompositionen für Soloinstrumente, Stimme, Ensemble, Orchester und Elektronik konzentriert sie sich hauptsächlich auf das Timbre zur Organisation von Strukturen, die von persischen oder englischen Sprachen und Literaturen inspiriert sind. Shirazis Musik wurde auf zahlreichen Festivals und Konzertreihen sowie an bedeutenden Konzertorten weltweit präsentiert. Das Orchestre Philharmonique de Radio France, das International Contemporary Ensemble und viele andere wichtige Ensembles brachten ihre Werke zur Aufführung. Shirazi studierte Klavier in Teheran, Musikkomposition und -theorie in Ankara und hat ihren Ph.D. in Komposition und Musiktheorie an der University of California, Davis, abgeschlossen.
Der aus Spanien stammende Musiker und Dirigent Miguel Pérez Iñesta tritt weltweit als Solist, Dirigent und als gefragter Kammermusiker bei renommierten Festivals, Oper- und Konzerthäusern auf. Als Dirigent hat er mit zahlreichen Ensembles Konzerte gegeben wie u.a. dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Solistenensemble Kaleidoskop und der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker. Er ist Gründungsmitglied und war von 2012 bis 2017 Künstlerischer Leiter des Zafraan Ensembles. Aktuell ist er Artist in Residence des Munor Ensembles und des Harald Harfagre Kammerorchesters. Seit 2019 ist er an dem Gemeinschaftsprojekt „Musik schafft Perspektive“ beteiligt und dirigiert jedes Jahr ein Education-Konzert mit der Kammerakademie Potsdam.
Der Biologe, Philosoph und Schriftsteller Dr. Andreas Weber ergründet Lebendigkeit als sinnliche, subjektive, geteilte und poetische Erfahrung. Er promovierte bei Hartmut Böhme und Francisco Varela und arbeitet als freier Schriftsteller und Journalist. Lehrbeauftrager am Bard College, Berlin sowie Gastprofessor an der UNISG, Pollenzo, Italien. Jüngste Buchveröffentlichungen sind „Indigenialität” (2018), „Enlivenment. A Poetics for the Anthropocene” (2019), „Warum Kompromisse schließen” (2020) und „Sharing Life: An Ecopolitics of Reciprocity” (2021).
Kirsten Reese, Komponistin und Klangkünstlerin, komponiert für elektronische Medien, ungewöhnliche Räume, immersive Lautsprecherkonstellationen und Wahrnehmungssituationen. Sie beschäftigt sich mit Verbindungen von Archivaufnahmen und field recordings mit Tierstimmen und anderen more-than-human sowie geophonen Klängen. Installationen und Audiowalks für Landschaften und den urbanen Außenraum bilden einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Kirsten Reese ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Sie unterrichtet an der Universität der Künste Berlin elektroakustische Komposition.