Transtraditionelle Musik – Versuch einer Selbstverortung

Encounter I im Rahmen des transtraditionellen Musiklabors des Trickster Orchestra

Concert Talk

Die Musiker*innen des Trickster Orchestra, einige mit Tiermasken aus Pappe, inmitten ihres Instrumentariums.

Trickster Orchestra © Silke Weinsheimer

Tickets

Ticket Prices

8 Euro  reduced 6 Euro

Workshop concert with musical and discursive elements

Das Berliner Trickster Orchestra hat es sich zur Aufgabe gemacht, unterschiedliche musikalische Stile und Biografien nicht einfach nur nebeneinander zu stellen, sondern gleichberechtigt miteinander in Dialog treten zu lassen und so zu einer Musiksprache der radikalen Vielfalt zu finden. Wie gelingt es, mitunter widersprüchliche Traditionen zu vereinen und zu einer gemeinsamen musikalischen Sprache zu finden, die weder die eigene noch eine fremde ist?

Das transtraditionelle Musiklabor des Trickster Orchestra ist ein öffentlicher, experimenteller und interaktiver Arbeitsprozess. Das Publikum ist in einem informellen Rahmen eingeladen, von Beginn an dabei zu sein, Fragen zu stellen, Anmerkungen zu machen – oder einfach nur zuzuhören. Im Zentrum von fünf thematischen „Encounters“, die zu einem großen Festival im Frühjahr 2026 hinführen, stehen jeweils Fragestellungen rund um eine zeitgenössische, transtraditionelle Musikpraxis. Gemeinsam mit wechselnden Gästen begibt sich das Trickster Orchestra auf eine künstlerische Forschungsreise mit ungewissem Ausgang und präsentiert in Werkstattkonzerten aktuelle (musikalische) Momentaufnahmen, Miniaturen und Skizzen. Zu den Gästen beim „Encounter I“ am 15. Dezember zählen Dahlia Borsche, Mitra Behpoori und Ketan Bhatti.

Cast

Double bass
Ralf Schwarz

Dioze
Bassem Hawar

Bağlama
Taner Akyol

Trumpet
Lina Allemano

Flutes, duduk and kyotaku
Gregor Schulenburg

Percussion
Lola Mlačnik

Guests
Dahlia Borsche
Mitra Behpoori
Ketan Bhatti

Biographien

Das Trickster Orchestra vereint herausragende Solist*innen in einem Kollektiv der transtraditionellen zeitgenössischen Musik. Unter der Leitung von Cymin Samawatie und Ketan Bhatti verwandelt das Orchester Instrumente diverser globaler Musiktraditionen in eine zeitgenössische Musiksprache, die der postmigrantischen und vielfältigen Gesellschaft Ausdruck verleiht.

Dahlia Borsche ist Leiterin der Sparte Musik und Klang beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD. Zuvor arbeitete die Musikwissenschaftlerin in verschiedenen Kontexten als Veranstalterin und Kuratorin, unter anderem am Haus der Kulturen der Welt oder im Rahmen des CTM Festival.

Mitra Behpoori ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Transcultural Music Studies am musikwissenschaftlichen Institut der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Außerdem ist sie Instrumentalistin und spielt Tar und Oud im Aban Ensemble.

Ketan Bhatti ist Schlagzeuger und Komponist und gemeinsam mit Cymin Samawatie künstlerischer Leiter des Trickster Orchestra.

Language

German & English

Credits

Funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as part of the programme "Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland". 

Media partnerships: The Berliner, Rausgegangen, taz - die tageszeitung, tip Berlin.

Das Berliner Trickster Orchestra hat es sich zur Aufgabe gemacht, unterschiedliche musikalische Stile und Biografien nicht einfach nur nebeneinander zu stellen, sondern gleichberechtigt miteinander in Dialog treten zu lassen und so zu einer Musiksprache der radikalen Vielfalt zu finden. Wie gelingt es, mitunter widersprüchliche Traditionen zu vereinen und zu einer gemeinsamen musikalischen Sprache zu finden, die weder die eigene noch eine fremde ist?

Das transtraditionelle Musiklabor des Trickster Orchestra ist ein öffentlicher, experimenteller und interaktiver Arbeitsprozess. Das Publikum ist in einem informellen Rahmen eingeladen, von Beginn an dabei zu sein, Fragen zu stellen, Anmerkungen zu machen – oder einfach nur zuzuhören. Im Zentrum von fünf thematischen „Encounters“, die zu einem großen Festival im Frühjahr 2026 hinführen, stehen jeweils Fragestellungen rund um eine zeitgenössische, transtraditionelle Musikpraxis. Gemeinsam mit wechselnden Gästen begibt sich das Trickster Orchestra auf eine künstlerische Forschungsreise mit ungewissem Ausgang und präsentiert in Werkstattkonzerten aktuelle (musikalische) Momentaufnahmen, Miniaturen und Skizzen. Zu den Gästen beim „Encounter I“ am 15. Dezember zählen Dahlia Borsche, Mitra Behpoori und Ketan Bhatti.

Cast

Double bass
Ralf Schwarz

Dioze
Bassem Hawar

Bağlama
Taner Akyol

Trumpet
Lina Allemano

Flutes, duduk and kyotaku
Gregor Schulenburg

Percussion
Lola Mlačnik

Guests
Dahlia Borsche
Mitra Behpoori
Ketan Bhatti

Biographies

Das Trickster Orchestra vereint herausragende Solist*innen in einem Kollektiv der transtraditionellen zeitgenössischen Musik. Unter der Leitung von Cymin Samawatie und Ketan Bhatti verwandelt das Orchester Instrumente diverser globaler Musiktraditionen in eine zeitgenössische Musiksprache, die der postmigrantischen und vielfältigen Gesellschaft Ausdruck verleiht.

Dahlia Borsche ist Leiterin der Sparte Musik und Klang beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD. Zuvor arbeitete die Musikwissenschaftlerin in verschiedenen Kontexten als Veranstalterin und Kuratorin, unter anderem am Haus der Kulturen der Welt oder im Rahmen des CTM Festival.

Mitra Behpoori ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Transcultural Music Studies am musikwissenschaftlichen Institut der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Außerdem ist sie Instrumentalistin und spielt Tar und Oud im Aban Ensemble.

Ketan Bhatti ist Schlagzeuger und Komponist und gemeinsam mit Cymin Samawatie künstlerischer Leiter des Trickster Orchestra.

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