deen
Neue Vocalsolisten © Manu Theobald
19.01.2019 Sat
8 pm

Karten 18 € | ermäßigt 12 € Tageskarte Samstag 25 € | ermäßigt 17 €

Festival

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik

Neue Vocalsolisten

A programme about magic and thus about the tension between appearance and reality, about the (sometimes devious, but always surprising) game with illusions, but also about the power of deduction, which is needed, for example, for passwords. As in real life, the passwords in Georges Aperghis' vocal work of the same name are random and meaningless, a "polyphony of meanings that no longer means anything". Valerio Sannicandro has used texts in Old High German for his "Zaubersprüche" (magic spells). This dark and equally ironically broken work evokes rituals in which the singers perform in various constellations and achieve a spatialisation of sound with purely vocal means. Michael Beil's "Die Drei" (the three) is part of his work cycle on Goethe's "Hexeneinmaleins" (witch's algebra) and plays with tonal and structural combination possibilities resulting from the number 3 for six singers. Michael Pelzel also plays with combinations in his "Etüdenbuch zu Diabelli" (etudes on Diabelli). The piece is the preliminary stage of a musical theatre about the conjuror Grazio Diabelli, a formerly sublime magician who was deserted by his artistry. The kind of witchcraft and magic the two young composers Sara Glojnarić and Yiran Zhao will come up with shall remain a surprise. One thing is certain: this is a programme in which Neue Vocalsolisten will bewitch the audience. You can find the day ticket for Saturday here: https://radialsystem.reservix.de/p/reservix/event/1324770 On the radio: Deutschlandfunk Kultur, Konzert, 19.01.2019, live kulturradio vom rbb, Musik der Gegenwart, 10.04.2019, 21.04 Uhr

Concert programme

Georges Aperghis (*1945) Passwords (2016) Sara Glojnarić (*1991) Neues Werk (2018) - Uraufführung Commissioned work by Deutschlandfunk Kultur for six voices Michael Pelzel (*1978) Etüdenbuch zu Diabelli (2017/18) for six voices Valerio Sannicandro (*1971) Zaubersprüche (2018) - Uraufführung Commissioned Work by Musik der Jahrhunderte Yiran Zhao (*1988) Neues Werk (2018) - Uraufführung Commissioned work by Deutschlandfunk Kultur for six voices Michael Beil (*1963) Die Drei (nach Goethes "Hexeneinmaleins") (2002) for six voices

Cast

  • mit: Neue Vocalsolisten
  • Sopran: Johanna Zimmer
  • Sopran: Susanne Leitz-Lorey
  • Mezzosopran: Truike van der Poel
  • Tenor: Martin Nagy
  • Bariton: Guillermo Anzorena
  • Bass: Andreas Fischer

Credits

An event by Deutschlandfunk Kultur and kulturradio vom rbb.

Images

Neue Vocalsolisten © Manu Theobald

Presented by

Festival

18.01. - 19.01.

Ultraschall Berlin

Festival für neue Musik

Also for its 20th anniversary, Ultraschall Berlin remains true to its mission of presenting essential developments in contemporary music in an exemplary way, bringing composers and performers into relationship with one another and showcasing current works in performances that set standards. New Music, only inadequately described with this catchphrase, is more diverse than ever and knows no blinkers or genre divisions. A key feature of Ultraschall is therefore keeping the balance between world premieres and first performances and highlighting works from the recent past in a contemporary, changed context. Hence, the five concerts at Radialsystem will feature works by Natacha Diels, Christian Mason and Sara Glojnarić alongside works by Georges Aperghis, Morton Feldman and Iannis Xenakis. The Notos Quartett gives new impulses to the formation of the piano quartet, which has so far received rather modest attention in contemporary music. Sebastian Berweck, Silke Lange and Martin Lorenz play music for three synthesizers and the Ensemble Adapter presents, among others, "Music for Japan" and "Music for Europe". Ultraschall Berlin does also take place at Haus des Rundfunks Berlin, Heimathafen Neukölln and Volksbühne. You can find the day ticket for Saturday here: https://radialsystem.reservix.de/p/reservix/event/1324770 An event by Deutschlandfunk Kultur and kulturradio vom rbb.

More events of the festival

18.01.2019 Fri

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik

18.01.2019 Fri

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik

18.01.2019 Fri

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik

deen
Neue Vocalsolisten Neue Vocalsolisten © Manu Theobald
19.01.2019 Sa
20 Uhr

Karten 18 € | ermäßigt 12 € Tageskarte Samstag 25 € | ermäßigt 17 €

Festival

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik

Neue Vocalsolisten

Ein Programm über Zauberei und damit über die Spannung zwischen Schein und Sein, über das (manchmal hinterhältige, aber immer überraschende) Spiel mit Illusionen, aber auch über die Kombinationsgabe, die zum Beispiel für Passwörter gebraucht wird. Wie im wirklichen Leben, so sind auch die Passwörter im gleichnamigen Vokalwerk von Georges Aperghis zufällig und sinnlos, eine "Polyphonie der Bedeutungen, die nichts mehr bedeutet". Valerio Sannicandro hat für seine "Zaubersprüche" Texte in Althochdeutsch verwendet. Das dunkle und ebenso ironisch gebrochene Werk evoziert Rituale, bei denen die Sänger*innen in verschiedenen Konstellationen auftreten und mit rein vokalen Mitteln eine Spazialisierung des Klangs erreichen. Michael Beils "Die Drei" ist Teil seines Werkzyklus' über Goethes "Hexeneinmaleins" und spielt mit klanglichen und strukturellen Kombinationsmöglichkeiten, die sich aus der Zahl 3 für sechs Sänger*innen ergeben. Auch Michael Pelzel spielt in seinem "Etüdenbuch zu Diabelli" mit Kombinationen. Das Stück ist die Vorstufe zu einem Musiktheater über den Taschenspieler Grazio Diabelli, einen vormals grandiosen Zauberkünstler, den seine Kunst verlassen hat. Mit welcher Zauberkunst und Magie die beiden jungen Komponistinnen Sara Glojnarić und Yiran Zhao aufwarten, bleibt noch eine Überraschung. Sicher ist jedenfalls: Es handelt sich um ein Programm, mit dem die Neuen Vocalsolisten verzaubern werden. Das Tagesticket für Samstag finden Sie hier: https://radialsystem.reservix.de/p/reservix/event/1324770 Im Radio: Deutschlandfunk Kultur, Konzert, 19.01.2019, live kulturradio vom rbb, Musik der Gegenwart, 10.04.2019, 21.04 Uhr Die sieben Konzert- und Opernsolisten der Neuen Vocalsolisten, vom Koloratursopran über den Countertenor bis hin zum schwarzen Bass, verstehen sich vor allem als Forscher*innen und Entdecker*innen. Dabei bewegt sich das Vokalensemble insbesondere auf dem Terrain des gegenwärtigen Musiktheaters - unter Nutzung der Elektronik und Videokunst. Auch interdisziplinäre Arbeit mit Bildender Kunst, Literatur sowie Elementen der Alten Musik gehört zum Konzept. Internationale Beachtung fanden in den vergangenen Jahren Musiktheaterproduktionen wie "Freizeitspektakel" von Hannes Seidl und Daniel Kötter oder José-María Sánchez-Verdús "Aura" mit europaweiten Aufführungen.

‌‌

  • mit: Neue Vocalsolisten
  • Sopran: Johanna Zimmer
  • Sopran: Susanne Leitz-Lorey
  • Mezzosopran: Truike van der Poel
  • Tenor: Martin Nagy
  • Bariton: Guillermo Anzorena
  • Bass: Andreas Fischer

Konzertprogramm

Georges Aperghis (*1945) Passwords (2016) Sara Glojnarić (*1991) Neues Werk (2018) - Uraufführung Auftragswerk Deutschlandfunk Kultur für sechs Stimmen Michael Pelzel (*1978) Etüdenbuch zu Diabelli (2017/18) für sechs Stimmen Valerio Sannicandro (*1971) Zaubersprüche (2018) - Uraufführung Auftragswerk Musik der Jahrhunderte Yiran Zhao (*1988) Neues Werk (2018) - Uraufführung Auftragswerk Deutschlandfunk Kultur für sechs Stimmen Michael Beil (*1963) Die Drei (nach Goethes "Hexeneinmaleins") (2002) für sechs Stimmen

Credits

Eine Veranstaltung von Deutschlandfunk Kultur und kulturradio vom rbb.

Neue Vocalsolisten Neue Vocalsolisten © Manu Theobald

Präsentiert von

Festival

18.01. - 19.01.

Ultraschall Berlin 2019

Festival für neue Musik

Auch zu seinem 20. Jubiläum bleibt Ultraschall Berlin, das Festival für neue Musik von Deutschlandfunk Kultur und kulturradio vom rbb, seinem Auftrag treu, wesentliche Entwicklungen der zeitgenössischen Musik exemplarisch abzubilden, Komponist*innen und Interpret*innen in Beziehung zueinander zu bringen und aktuelle Werke in Maßstäbe setzenden Aufführungen zu präsentieren. Die mit diesem Schlagwort nur unzureichend bezeichnete Neue Musik ist vielfältiger denn je und kennt keine Scheuklappen oder Genregrenzen. Ein zentrales Merkmal von Ultraschall ist daher die Balance aus Ur- und Erstaufführungen und die Beleuchtung von Werken der jüngeren Vergangenheit in aktuellem, verändertem Kontext. So stehen bei den fünf Konzerten im Radialsystem Werke von Natacha Diels, Christian Mason und Sara Glojnarić neben Werken von Georges Aperghis, Morton Feldman und Iannis Xenakis. Das Notos Quartett gibt der Besetzung Klavierquartett, die bislang in der zeitgenössischen Musik eher zurückhaltend beachtet wurde, neue Impulse, Sebastian Berweck, Silke Lange und Martin Lorenz spielen Musik für drei Synthesizer und das Ensemble Adapter präsentiert unter anderem "Music for Japan" und "Music for Europe". Ultraschall Berlin findet neben dem Radialsystem ebenfalls im Haus des Rundfunks Berlin, im Heimathafen Neukölln und an der Volksbühne statt. Das Tagesticket für Samstag finden Sie hier: https://radialsystem.reservix.de/p/reservix/event/1324770 Eine Veranstaltung von Deutschlandfunk Kultur und kulturradio vom rbb.