deen
Chor@Berlin Chor@Berlin © Promo
23.02.2019 Sa
9.30 Uhr

"Musikdiebe" + Runder Tisch: Eintritt frei Alle anderen Workshops 17,50 € | ermäßigt 10 €

Festival

Chor@Berlin: Workshops am Samstag

"Musikdiebe", Oberton- und Kehlgesang, Percussion mit Körper und Stimme, Chorliteratur ausgewählter Komponistinnen, Complete Vocal Technique, Vox populi?! und Runder Tisch

Peter Schindlers "Musikdiebe" - ein Musical mit den drei ??? Workshop Peter Schindler, 9.30 bis 11 Uhr Die Musicals für Kinder und Jugendliche des Komponisten und Kinderliedspezialisten Peter Schindler erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. "Musikdiebe" heißt das jüngste Werk, das er zusammen mit dem Berliner Autor Boris Pfeiffer geschrieben hat. Es bringt die bekannten Helden der drei ???, Justus, Peter und Bob, als singende Detektive auf die Bühne und ist das erste Musical zur beliebten Kinderbuchreihe überhaupt. Zur Aufführung dieses Werkes sind dabei keine speziellen Voraussetzungen nötig - nur die eigene Lust am Theater und etwas Impro-visationsgabe. Denn jede*r kann den Broadway auf persönliche Weise verwirklichen. Alle, die auf der Suche nach neuem Repertoire und Ideen für ihre Arbeit im Kinder- und Jugendchor oder für den Musikunterricht sind, können in dieser Reading Session - mit dem Komponisten persön-lich am Klavier - selbst ausprobieren und erleben, wie die ???-Kids zusammen mit Kommissar Reynolds den verzwickten Fall um einen gestohlenen Song lösen. Oberton- und Kehlgesang Workshop Konrad Zeiner (Slixs), 9.30 bis 11 Uhr Konrad Zeiner, Bariton und Kehlgesangsspezialist der Slixs, führt in diesem Workshop in zwei ganz spezielle Arten des Vokalklangs ein. Nach einem kurzen theoretischen Einblick in Gesangstradition und Stimmtechniken des Oberton- und Kehlgesangs wird den Teilnehmer*innen im Selbstversuch zunächst das Obertonsingen nähergebracht, was unabhängig von Gesangserfahrung und Stimmlage von Erfolg gekrönt sein sollte. Auch der schwierigere, nicht für alle zugängliche Kehlgesang wird praktiziert, und zum Abschluss darf das Erlernte auch gemeinsam angewandt werden! Percussion mit Körper und Stimme Workshop Slixs, 11.30 bis 13 Uhr In diesem Workshop der Slixs geht es um den Körper als Klanginstrument oder, einfach zusammengefasst, Geräuschproduktion ohne Hilfsmittel. Dabei ist es verblüffend, welche Geräusche sich mit dem Körper erzeugen lassen und wie effektvoll simple Dinge wie Stampfen, Klatschen, Schnipsen und Schnalzen auf das Publikum wirken können. Die Slixs erarbeiten dabei mit den Teilnehmer*innen eine rhythmische Choreographie, die beispielsweise auch als Break in einem Lied verwendet werden kann. Mit Kreativität und Spaß werden Beine, Hände und Mund so koordiniert, dass es groovt! Zum Workshop eingeladen sind alle Sänger*innen, Chorleiter*innen, Komponist*innen und andere vokal Aktiven. Femina moderna - Chorliteratur ausgewählter Komponistinnen Workshop Maria Goundorina,11.30 bis 13 Uhr Heute sind mehr Komponistinnen aktiv als je zuvor und die Zahl steigt stetig. Das war jedoch nicht immer so. Initiativen wie die schwedische Komponistinnenvereinigung "Kvast" oder der Kasseler Musikverlag Furore haben mit dazu beigetragen, dass Mauern eingerissen, Vorurteile abgebaut und junge Frauen zum Komponieren animiert und inspiriert worden sind. Die Chorliteratur belegt diese Entwicklung beispielhaft, obwohl auch dabei viele musikalische Schätze im Verborgenen schlummern und sich oft nicht so leicht finden lassen. Denn auch in dieser Branche erlangen immer noch vergleichsweise wenige Frauen größere internationale Popularität. Maria Goundorina, die 2016 eine ganze CD ausschließlich mit Chorwerken von Komponistinnen aufgenommen hat, gibt in ihrem Workshop einen Überblick über den aktuellen Stand und stellt ausgewählte Komponistinnen und einige ihrer Werke vor. Der Kurs richtet sich bewusst an ein weit gefächertes Publikum - neben Chorleiter*innen sind Musikpädagog*innen ebenso willkommen wie interessierte Sänger*innen. Eine Einführung in die Complete Vocal Technique Workshop Rabih Lahoud, 14.30 bis 16 Uhr Die Complete Vocal Technique (CVT) nach Catherine Sadolin ist eine innovative und klar strukturierte Gesangsmethode, die Lösungswege für verschiedene gesangliche Herausforderungen eröffnet. Mit CVT lassen sich gewünschte Ausdrucksformen der Stimme auf gesunde Art erzeugen, Stimmprobleme lösen und anvisierte Klangideale erreichen. Rabih Lahoud, unter anderem Dozent für Populären Gesang an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, gibt in seinem Workshop eine praxisorientierte Einführung in diese Technik, die auf jeden Gesangsstil angewendet werden kann. Die Kursteilnehmer*innen können die erworbenen Kenntnisse - von Atemstütze über Twang und Klangfarben bis hin zu den vier Modes Neutral, Curbing, Overdrive und Edge - bei verschiedenen Übungen direkt einsetzen. Der Workshop richtet sich an alle vokal Aktiven, die ihre Stimme besser verstehen, effektiv einsetzen und die eigenen gesanglichen Möglichkeiten erweitern möchten. Vox populi?! Der Klang der Demokratie - zeitgenössische Vokalmusik Workshop AuditivVokal Dresden, 14.30 bis 16 Uhr Seit mehreren Jahren lotet das Ensemble AuditivVokal Dresden mit seiner Arbeit erfolgreich die Möglichkeiten neuer und neuester Ensemblemusik aus. Der Künstlerische Leiter Olaf Katzer, Sängerin Angela Wingerath und Sänger Carl Thiemt stellen in diesem Workshop insbesondere die Vermittlung zeitgenössischer Vokalmusik ins Zentrum. Anhand ausgewählter Werke werden mit den Teilnehmer*innen aktuelle Tendenzen erweiterter Gesangs- und Klangproduktionstechniken erarbeitet und erprobt. Beispielhaft wird das seit 2017 von AuditivVokal Dresden umgesetzte Projekt "Vox populi?! Der Klang der Demokratie" vorgestellt und so die Praktikabilität demokratiefördernder zeitgenössischer Musik diskutiert und ausprobiert. Neben der Auseinandersetzung mit dramaturgischen und aufführungspraktischen Konzepten möchten die drei Dozent*innen in ihrem Workshop alle Chorleiter*innen, Dramaturg*innen, Kantor*innen, ambitionierte Sänger*innen und andere Interessierte für zeitgenössische Chorliteratur begeistern. Quo vadis Chorwettbewerb? Runder Tisch, 16.30 - 18 Uhr Welchen Stellenwert und welche Bedeutung haben heute Chorwettbewerbe für die Musikkultur und unsere Gesellschaft? Sind sie elitärer Hochleistungssport oder vielmehr Plattform für Austausch und Weiterentwicklung der Chorszene? Bilden sie in ihrer Ausrichtung, Haltung und Konzeption auch die kreativen und innovativen Chöre ab, oder braucht es in Zukunft ganz andere Modelle? Der Runde Tisch lädt alle Interessierten dazu ein, in einer offenen Diskussion Anregungen und Kritik zu teilen sowie Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

‌‌

  • mit: Peter Schindler, Konrad Zeiner, Slixs, Maria Goundorina, Rabih Lahoud, Olaf Katzer, Angela Wingerath, & Carl Thiemt und Moritz Puschke & Ralf Sochaczewsky
Chor@Berlin Chor@Berlin © Promo
Slixs Slixs © Hagen Wolf
Rabih Lahoud Rabih Lahoud © Promo

Festival

21.02. - 24.02.

Chor@Berlin

Das Vokalfest im Radialsystem

Hochkarätige Konzerte, Workshops, Diskussionsrunden und Mitsingaktionen: Der Deutsche Chorverband lädt vom 21. bis 24. Februar 2019 im Radialsystem erneut dazu ein, bei Chor@Berlin die Vielfalt der Vokalmusik zu entdecken. Eröffnet wird die neunte Ausgabe des Vokalfests durch das renommierte Chorwerk Ruhr unter der Leitung von Florian Helgath. In "The Sound of Silence" treffen zeitgenössische Kompositionen und Improvisationen des Jazz-Pianisten Marc Schmolling auf die empfindsame Welt des frühbarocken Madrigals. Als Fortsetzung seiner Jubiläumsreihe rückt das Vocalconsort Berlin am Freitag "Die menschliche Ordnung" in den Mittelpunkt und bringt Frank Schwemmers Auftragswerk "alfabet" nach einem Gedicht der dänischen Lyrikerin Inger Christensen zur Uraufführung. In der "A-cappella-Nacht" am Samstag präsentieren Slixs, die zu den besten Vokalensembles der Gegenwart zählen, ihr aktuelles Programm "Playgrounds" mit Vocal Percussion, Lautmalerei, Soul, Groove, Funk und World Music. Zuvor spannt sich der Bogen von "Liebesbeweisen" in Werken von Cornelius, Britten und Mendelssohn mit dem Voktett Hannover bis hin zu Jazzstandards, Pop- und Folk-Bearbeitungen sowie eigenen Arrangements der Berliner JazzVocals. Zum Festivalausklang sind am Sonntag bei einem Konzert des Ich-kann-nicht-singen-Chors alle eingeladen, gemeinsam mit dem Berliner Begegnungschor Lieder aus allen Teilen der Welt zum Klingen zu bringen. Das begleitende Workshop-Angebot von Chor@Berlin richtet sich an Chorleiter*innen, Kirchenmusiker*innen, Sänger*innen und Chormanager*innen. Die Bandbreite der Themen reicht von individuellem Persönlichkeitscoaching für Chorleiter*innen über Complete Vocal Technique bis hin zu Storytelling für Social Media. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Bereich Singen mit Kindern. Eine Veranstaltung des Deutschen Chorverbands und des Radialsystems, in Kooperation mit dem Chorverband Berlin. Karten ab 10 € Ausführliche Informationen zum Programm erhalten Sie unter http://www.choratberlin.de