Sabiwa // Heinali mit u-matic & telematique

CTM Festival 2024: Konzert

Konzert

Sabiwa © Promo

Heinali © Vitaliy Mariash

Tickets

Ticketpreise

20 Euro, ermäßigt 15 Euro

Die Tickets werden über die Ticketing-Plattform des CTM Festivals verkauft:
www.ctm-festival.de/festival-2024/tickets

Dauer ca. 180 Minuten

Die experimentelle audiovisuelle Künstlerin Sabiwa, die in diesem Jahr von der Initiative SHAPE+ unterstützt wird, arbeitet mit einer Vielzahl persönlicher Aufnahmen: Klänge des Familienalltags, von Natur- und Umgebungsgeräuschen oder von alten Musiktraditionen indigener Gemeinschaften Taiwans.

Der ukrainische Komponist und Musiker Oleh Shpudeiko beschäftigt sich mit dem Repertoire für historische Instrumente wie die gigantische Theorbe, die barocke Altbratsche und die barocke Oboe und lässt in seinen Arbeiten unter dem Namen Heinali Alte Musik durch modulare Synthesizer neu erklingen. So erforscht er die Überschneidungen und Berührungspunkte von Vergangenheit und Gegenwart. Dabei erkundet er die Verbindung von Technologie mit Mathematik, wie sie sowohl der Renaissance-Polyphonie als auch der modularen Klangsynthese innewohnen, und schlägt so eine Brücke zwischen den Welten. Der von SHAPE+ unterstützte Künstler wird für CTM 2024 gemeinsam mit den in Berlin lebenden u-matic und telematique, die eine besondere Faszination für immaterielle Prozesse wie Wahrnehmung und Zeitempfinden hegen, ein audiovisuelles Konzert erarbeiten.

Mehr Informationen: www.ctm-festival.de

Cast

Mit
Sabiwa
Heinali
u-matic
telematique

Biographien

Die taiwanesische audiovisuelle Künstlerin Sabiwa erkundet neue Dimensionen des Klangs. Indem sie Field Recordings bis zur Unkenntlichkeit verformt, wird die ganze Welt für Sabiwa zum Studio. Ihre akustischen Arbeiten bewegen sich an den Schnittstellen von Natur, Erdmagie und Ritual. Sie entführt die Zuhörenden in eine Welt natürlicher Klänge, die sie verwandelt und verfremdet. Mit ihrer Stimme als Wegweiser baut sie psychedelische Brücken zu zeremoniellen Ritualen des Geistes.

Oleh Shpudeiko ist ein in der Ukraine geborener Musiker und Klangkünstler, der unter dem Namen Heinali veröffentlicht. Er hat sich auf elektronische Musik und modulare Synthese spezialisiert und lässt sich dabei von Alter Musik inspirieren. Als autodidaktischer Komponist elektronischer Musik sind die Arbeiten von Oleh Shpudeiko stilistisch breit gefächert. In seiner Haupttätigkeit konzentriert er sich jedoch auf die Neuinterpretation mittelalterlicher Musik mit einem modularen Synthesizer.

Ute Härting alias u-matic und Sven Gareis alias telematique konzipieren und gestalten Live-Videoshows und entwerfen interaktive Installationen. Mit ihren Live-Performances und Videoinstallationen haben sie sich über viele Jahre hinweg international einen Namen gemacht. Sie kreieren interaktive Bühnenbilder, architektonische Projektionen und erweitern ständig ihr Bildvokabular zur Visualisierung von Musik.

Programm

Vom 26. Januar bis 4. Februar 2024 findet die 25. Ausgabe des CTM Festivals statt. Unter dem Thema „Sustain“ präsentiert das Festival den aktuellen Stand wagemutiger Musik von Dancefloor bis Konzeptmusik – wie immer an herausragenden Orten des Berliner Kultur- und Nachtlebens, wie Berghain, Radialsystem, OXI, silent green, RSO.Berlin und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

Das Wort „sustain“ berührt gegensätzliche Pole gegenwärtiger Erfahrungen. Es spricht sowohl von der Empathie und Entschlossenheit, die uns nähren können, als auch von Ängsten, Verlusten und Schmerzen. In dem Wort „sustain“ scheint auf, was wir durchmachen, und zugleich beschwört es die Kraft dem Herausfordernden zu begegnen. Es ist sowohl Beschreibung als auch Imperativ und ein Aufruf zu stärker aufeinander bezogenen Lebensweisen, die sich ihrer wechselseitigen Abhängigkeiten gewahr werden. Was wäre, wenn „sustain“ ein Klang wäre? Wie würde daraus entstehende Musik klingen?

→ Zum gesamten Programm des CTM Festival 2024 im Radialsystem

Credits

Sabiwa, Heinali, u-matic and telematique treten im Rahmen von SHAPE+ auf, das von der Europäischen Union kofinanziert wird. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die der Autor*in und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können für sie verantwortlich gemacht werden.

Eine Veranstaltung des CTM Festival. 

Medienpartner: Deutschlandfunk Kultur, FACT, Full Moon, RBB radioeins, Refuge Worldwide, Siegessäule, The Wire und tip Berlin.

Die experimentelle audiovisuelle Künstlerin Sabiwa, die in diesem Jahr von der Initiative SHAPE+ unterstützt wird, arbeitet mit einer Vielzahl persönlicher Aufnahmen: Klänge des Familienalltags, von Natur- und Umgebungsgeräuschen oder von alten Musiktraditionen indigener Gemeinschaften Taiwans.

Der ukrainische Komponist und Musiker Oleh Shpudeiko beschäftigt sich mit dem Repertoire für historische Instrumente wie die gigantische Theorbe, die barocke Altbratsche und die barocke Oboe und lässt in seinen Arbeiten unter dem Namen Heinali Alte Musik durch modulare Synthesizer neu erklingen. So erforscht er die Überschneidungen und Berührungspunkte von Vergangenheit und Gegenwart. Dabei erkundet er die Verbindung von Technologie mit Mathematik, wie sie sowohl der Renaissance-Polyphonie als auch der modularen Klangsynthese innewohnen, und schlägt so eine Brücke zwischen den Welten. Der von SHAPE+ unterstützte Künstler wird für CTM 2024 gemeinsam mit den in Berlin lebenden u-matic und telematique, die eine besondere Faszination für immaterielle Prozesse wie Wahrnehmung und Zeitempfinden hegen, ein audiovisuelles Konzert erarbeiten.

Mehr Informationen: www.ctm-festival.de

Cast

Mit
Sabiwa
Heinali
u-matic
telematique

Biografien

Die taiwanesische audiovisuelle Künstlerin Sabiwa erkundet neue Dimensionen des Klangs. Indem sie Field Recordings bis zur Unkenntlichkeit verformt, wird die ganze Welt für Sabiwa zum Studio. Ihre akustischen Arbeiten bewegen sich an den Schnittstellen von Natur, Erdmagie und Ritual. Sie entführt die Zuhörenden in eine Welt natürlicher Klänge, die sie verwandelt und verfremdet. Mit ihrer Stimme als Wegweiser baut sie psychedelische Brücken zu zeremoniellen Ritualen des Geistes.

Oleh Shpudeiko ist ein in der Ukraine geborener Musiker und Klangkünstler, der unter dem Namen Heinali veröffentlicht. Er hat sich auf elektronische Musik und modulare Synthese spezialisiert und lässt sich dabei von Alter Musik inspirieren. Als autodidaktischer Komponist elektronischer Musik sind die Arbeiten von Oleh Shpudeiko stilistisch breit gefächert. In seiner Haupttätigkeit konzentriert er sich jedoch auf die Neuinterpretation mittelalterlicher Musik mit einem modularen Synthesizer.

Ute Härting alias u-matic und Sven Gareis alias telematique konzipieren und gestalten Live-Videoshows und entwerfen interaktive Installationen. Mit ihren Live-Performances und Videoinstallationen haben sie sich über viele Jahre hinweg international einen Namen gemacht. Sie kreieren interaktive Bühnenbilder, architektonische Projektionen und erweitern ständig ihr Bildvokabular zur Visualisierung von Musik.

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