DIMINUTIONS

Maximilian Ehrhardt – Renaissance und Revolution der Barockharfe

Konzert Musik

Maximilian Ehrhardt spielt Harfe.

© Gautier Pellegrin

Tickets

Ticketpreise

18 Euro  ermäßigt 14 Euro

 

Dauer ca. 75 Minuten

In einem innovativen Soloprogramm bringt der Barockharfenist Maximilian Ehrhardt beim Weihnachtskonzert im Radialsystem am 22. Dezember sechs Uraufführungen mit jeweils einem Werk aus dem 17. Jahrhundert im Radialsystem zusammen. Die komplexen und ausdrucksstarken Kompositionen barocker Meister wie Girolamo Frescobaldi, Giovanni Maria Trabaci oder Jan Pieterszoon Sweelinck dienen als Inspiration für neue Werke von Chikage Imai, Natalia Domínguez Rangel, Malte Giesen, Bernhard Lang, Kate Moore und Ian Wilson. In „DIMINUTIONS“ verschmelzen diese beiden Welten auf faszinierende Weise. Die barocke Verzierungspraxis der Diminution fungiert dabei als verbindendes Element zwischen zeitgenössischer und barocker Musik. Im Zusammenspiel beider Klangsprachen stellt Ehrhardt die Virtuosität und klangliche Vielfalt der barocken Harfe spektakulär in den Mittelpunkt.

Cast

Historische Harfe
Maximilian Ehrhardt

Biographien

Maximilian Ehrhardt gehört zur neuen Generation von Interpret*innen der historischen Harfe, die virtuoses Spiel, intensive Erforschung der Quellen und innovative Programme und Konzertkonzepte vereinigen. Er studierte in Zürich, Amsterdam und Mailand und veröffentlichte 2019 seine Debut CD „None but the Brave“ bei Carpe Diem Records in Zusammenarbeit mit Deutschlandfunk Kultur. Neben regelmäßigen Auftritten bei Festivals und in Opernhäusern in ganz Europa verwirklicht er eigenen Projekte. Dazu zählen die Debut-CD seines Ensembles Société Lunaire und das Musiktheaterprojekt „DIE WILDE JAGD“ im Theater im Delphi.

Mit Kompositionen von

Chikage Imai
Natalia Domínguez Rangel
Malte Giesen
Bernhard Lang
Kate Moore
Ian Wilson
Girolamo Frescobaldi
Jan Pieterszoon Sweelinck
u.a.

Credits

„DIMINUTIONS“ wird gefördert durch den Musikfonds, mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, und den Alte Musik am Bodensee e.V.

 

Medienpartnerschaften: Exberliner, Rausgegangen, taz. die tageszeitung, tip Berlin.

In einem innovativen Soloprogramm bringt der Barockharfenist Maximilian Ehrhardt beim Weihnachtskonzert im Radialsystem am 22. Dezember sechs Uraufführungen mit jeweils einem Werk aus dem 17. Jahrhundert im Radialsystem zusammen. Die komplexen und ausdrucksstarken Kompositionen barocker Meister wie Girolamo Frescobaldi, Giovanni Maria Trabaci oder Jan Pieterszoon Sweelinck dienen als Inspiration für neue Werke von Chikage Imai, Natalia Domínguez Rangel, Malte Giesen, Bernhard Lang, Kate Moore und Ian Wilson. In „DIMINUTIONS“ verschmelzen diese beiden Welten auf faszinierende Weise. Die barocke Verzierungspraxis der Diminution fungiert dabei als verbindendes Element zwischen zeitgenössischer und barocker Musik. Im Zusammenspiel beider Klangsprachen stellt Ehrhardt die Virtuosität und klangliche Vielfalt der barocken Harfe spektakulär in den Mittelpunkt.

Cast

Historische Harfe
Maximilian Ehrhardt

Biografien

Maximilian Ehrhardt gehört zur neuen Generation von Interpret*innen der historischen Harfe, die virtuoses Spiel, intensive Erforschung der Quellen und innovative Programme und Konzertkonzepte vereinigen. Er studierte in Zürich, Amsterdam und Mailand und veröffentlichte 2019 seine Debut CD „None but the Brave“ bei Carpe Diem Records in Zusammenarbeit mit Deutschlandfunk Kultur. Neben regelmäßigen Auftritten bei Festivals und in Opernhäusern in ganz Europa verwirklicht er eigenen Projekte. Dazu zählen die Debut-CD seines Ensembles Société Lunaire und das Musiktheaterprojekt „DIE WILDE JAGD“ im Theater im Delphi.

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