Heroines of Sound Festival – Tag 4

Frühe und aktuelle Held*innen elektronischer Musik

Musik Festival

© Ale Hop

Tickets

Ticketpreise

Tagesticket            22 Euro, ermäßigt 15 Euro

→ 2-Tagesticket    36 Euro, ermäßigt 26 Euro

→ Festivalpass     65 Euro, ermäßigt 50 Euro

 

16 Uhr: Panel IV

Ab 18 Uhr: Konzerte

© Bernadette Reiter

© Tobias Zielony

Die E-Gitarre spielt in diesem Jahr eine besondere Rolle: Catherine Lorents vielfach ausgezeichnete Installation „Relegation“ macht den Sound von sieben E-Gitarren als elektromagnetisch gesteuerte Klangskulptur zum Erlebnis. Als abschließendes Highlight setzt der vierte Festivaltag die E-Gitarre ins Rampenlicht. Performances von Ale Hop, Chra, Maya Shenfeld und neue Werke von Ann Cleare, Katherine Young und Yoko Konishi lassen das Instrument in seiner ganzen Vielfalt strahlen und spannen den Bogen zur zeitgenössischen Kunstmusik – ob mit erweiterten Spieltechniken, der Modifizierung mit anderen Objekten oder mit granularen Sound-Effekten.

Panel IV: Current Perspectives on Microtonality
Die Anfänge mikrotonaler Musik reichen bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. Während in der klassischen Instrumentalmusik Vierteltöne und mikrotonale Intervalle nur mit erheblichem Aufwand erzeugt werden können, lässt sich in der elektronischen Musik der Klang als Klangkontinuum gestalten und nach Belieben organisieren. Doch egal ob mit klassischen Instrumenten oder elektronisch erzeugt: mikrotonale Klänge und Kompositionen eröffnen uns neue Klangwelten und lehren uns neue Formen des Hörens. Die diesjährige Festivalausgabe präsentiert aktuelle Positionen mikrotonaler Musik. Im Rahmen des Panels erläutern die eingeladenen Musiker*innen und Komponist*innen ihre Kompositionen und sprechen über ihre Vorstellungen von und Erfahrungen mit Mikrotonalität. Zu Gast ist unter anderem die in Berlin lebende kanadische Komponistin Chiyoko Szlavnics.

Cast


Duo Santorsa – Pereyra

E-Gitarre
Adrian Pereyra
Ruben Mattia Santorsa


E-Gitarre
Ale Hop

E-Gitarre
Chra

E-Gitarre
Maya Shenfeld

Programm

Panel IV: Current Perspectives on Microtonality

Mit: Pascale Criton, Marina Khorkova, Elisabeth Schimana, Chiyoko Szlavnics
Keynote & Moderation: Friederike Kenneweg

 

Konzert I

Maya Shenfeld – Neues Werk (2023) (UA)
für E-Gitarre & Live-Elektronik (Auftragswerk von Heroines of Sound)

Chra – Solo Set (2023) (UA)
für E-Gitarre & Live-Elektronik

Ale Hop – Solo Set (2023) (UA)
für E-Gitarre & Live-Elektronik


Konzert II

Ann Cleare – Neues Werk (2023) (UA)
für E-Gitarren & Live-Elektronik

Yoko Konishi – The light fell on the wall, where limpidity like gauze, she opened her eyes. (2023)

Katherine Young – If we are still (2023)
für eine E-Gitarre, eine Lap-Steel-Gitarre und Live-Elektronik

 

Sound Art-Installationen  
Catherine Lorent und Stefanie Egedy

 

→ Das komplette Programm des „Heroines of Sound Festival 2023“

Credits

Heroines of Sound 2023 wird gefördert vom Hauptstadt Kulturfonds, der Ernst von Siemens Musikstiftung und dem Österreichischen Kulturforum Berlin.

In Kooperation mit dem Radialsystem, Errant Sound, Berliner Künstler*programm DAAD, Goethe Institut, Sonoscopia (Porto), Frequenz Festival (Kiel), Musica Electronica Nova (Wroclaw), Spor Festival (Aarhus), female:pressure, Institut für Medienarchäologie (AT).

Medienpartner: Exberliner, Neue Zeitschrift für Musik, Rausgegangen, taz. die tageszeitung, tip Berlin, Berlin Art Link.

Die E-Gitarre spielt in diesem Jahr eine besondere Rolle: Catherine Lorents vielfach ausgezeichnete Installation „Relegation“ macht den Sound von sieben E-Gitarren als elektromagnetisch gesteuerte Klangskulptur zum Erlebnis. Als abschließendes Highlight setzt der vierte Festivaltag die E-Gitarre ins Rampenlicht. Performances von Ale Hop, Chra, Maya Shenfeld und neue Werke von Ann Cleare, Katherine Young und Yoko Konishi lassen das Instrument in seiner ganzen Vielfalt strahlen und spannen den Bogen zur zeitgenössischen Kunstmusik – ob mit erweiterten Spieltechniken, der Modifizierung mit anderen Objekten oder mit granularen Sound-Effekten.

Panel IV: Current Perspectives on Microtonality
Die Anfänge mikrotonaler Musik reichen bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. Während in der klassischen Instrumentalmusik Vierteltöne und mikrotonale Intervalle nur mit erheblichem Aufwand erzeugt werden können, lässt sich in der elektronischen Musik der Klang als Klangkontinuum gestalten und nach Belieben organisieren. Doch egal ob mit klassischen Instrumenten oder elektronisch erzeugt: mikrotonale Klänge und Kompositionen eröffnen uns neue Klangwelten und lehren uns neue Formen des Hörens. Die diesjährige Festivalausgabe präsentiert aktuelle Positionen mikrotonaler Musik. Im Rahmen des Panels erläutern die eingeladenen Musiker*innen und Komponist*innen ihre Kompositionen und sprechen über ihre Vorstellungen von und Erfahrungen mit Mikrotonalität. Zu Gast ist unter anderem die in Berlin lebende kanadische Komponistin Chiyoko Szlavnics.

Cast


Duo Santorsa – Pereyra

E-Gitarre
Adrian Pereyra
Ruben Mattia Santorsa


E-Gitarre
Ale Hop

E-Gitarre
Chra

E-Gitarre
Maya Shenfeld

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