Heroines of Sound: Wax & Wane – Exploring Sounds in Beeswax Records
Workshop mit JD Zazie & Karin Weissenbrunner
Workshop Festival
Ticketpreise
6 Euro // Freier Eintritt für Inhaber*innen eines Tagestickets oder Festivalpass.
Aufgrund begrenzter Teilnehmer*innenkapazität, bitten wir Tagesticket- und Festivalpass-Inhaber*innen um Anmeldung telefonisch unter +49 (0)30 288 788 588 oder per E-Mail an ticket@radialsystem.de
Die Musikerinnen JD Zazie und Karin Weissenbrunner stellen das herkömmliche Material von Schallplatten (Polyvinylchlorid, kurz PVC) in Frage und setzen stattdessen auf formbare Materialien, die modelliert und recycelt werden können. Im Rahmen dieses Workshops teilen sie ihre praktischen Erfahrungen in der Herstellung von Schallplatten aus Bienenwachs und erforschen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen ihre besondere Klanglichkeit sowie Materialität. Da die Rillen in diesem instabilen Material sehr anfällig für Veränderungen sind, besteht ein großer Teil der Arbeit mit Bienenwachs-Platten in der Auseinandersetzung mit Dekomposition. Ein weiterer Fokus des Workshops liegt auf der einzigartigen olfaktorischen, optischen und haptischen Qualität des Wachses von Honigbienen, die in der urbanen Umgebung Berlins beheimatet sind. Die Teilnehmer*innen des Workshops lernen darüber hinaus verschiedene, experimentelle DJ-Techniken mit Bienenwachs-Platten kennen und befassen sich mit Field Recordings und der Möglichkeit, Klänge von Bienen aufzunehmen.
Cast
Workshop
JD Zazie
Karin Weissenbrunner
Biographien
Wax & Wane ist eine Zusammenarbeit zwischen JD Zazie und Karin Weissenbrunner. JD Zazie ist eine experimentelle Turntablistin, DJ, Klangkünstlerin und Kuratorin und hat ihren Master in Sound Studies an der Universität der Künste Berlin absolviert. Ihr Schwerpunkt liegt auf experimenteller elektronischer Musik, wobei sie die Konventionen von Turntablism, musique concrète, freier Improvisation und komponierter Musik ständig erweitert. Karin Weissenbrunner hat an der City University of London in Musik promoviert. Als Kuratorin geht sie ihren Interessen in den Bereichen Klangkunst, broken media, DIY, Materialität und post-humane Konzepte nach. Sie ist auch als experimentelle Turntablistin im Duo Sage Thrashers mit Stefanie Loveday aktiv.
Sprache
Englisch
Credits
Heroines of Sound 2023 wird gefördert vom Hauptstadt Kulturfonds, der Ernst von Siemens Musikstiftung und dem Österreichischen Kulturforum Berlin.
In Kooperation mit dem Radialsystem, Errant Sound, Berliner Künstler*programm DAAD, Goethe Institut, Sonoscopia (Porto), Frequenz Festival (Kiel), Musica Electronica Nova (Wrocław), Spor Festival (Aarhus), female:pressure, Institut für Medienarchäologie (AT).
Medienpartner: Exberliner, Neue Zeitschrift für Musik, Rausgegangen, taz. die tageszeitung, tip Berlin, Berlin Art Link.
Die Musikerinnen JD Zazie und Karin Weissenbrunner stellen das herkömmliche Material von Schallplatten (Polyvinylchlorid, kurz PVC) in Frage und setzen stattdessen auf formbare Materialien, die modelliert und recycelt werden können. Im Rahmen dieses Workshops teilen sie ihre praktischen Erfahrungen in der Herstellung von Schallplatten aus Bienenwachs und erforschen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen ihre besondere Klanglichkeit sowie Materialität. Da die Rillen in diesem instabilen Material sehr anfällig für Veränderungen sind, besteht ein großer Teil der Arbeit mit Bienenwachs-Platten in der Auseinandersetzung mit Dekomposition. Ein weiterer Fokus des Workshops liegt auf der einzigartigen olfaktorischen, optischen und haptischen Qualität des Wachses von Honigbienen, die in der urbanen Umgebung Berlins beheimatet sind. Die Teilnehmer*innen des Workshops lernen darüber hinaus verschiedene, experimentelle DJ-Techniken mit Bienenwachs-Platten kennen und befassen sich mit Field Recordings und der Möglichkeit, Klänge von Bienen aufzunehmen.
Cast
Workshop
JD Zazie
Karin Weissenbrunner
Biografien
Wax & Wane ist eine Zusammenarbeit zwischen JD Zazie und Karin Weissenbrunner. JD Zazie ist eine experimentelle Turntablistin, DJ, Klangkünstlerin und Kuratorin und hat ihren Master in Sound Studies an der Universität der Künste Berlin absolviert. Ihr Schwerpunkt liegt auf experimenteller elektronischer Musik, wobei sie die Konventionen von Turntablism, musique concrète, freier Improvisation und komponierter Musik ständig erweitert. Karin Weissenbrunner hat an der City University of London in Musik promoviert. Als Kuratorin geht sie ihren Interessen in den Bereichen Klangkunst, broken media, DIY, Materialität und post-humane Konzepte nach. Sie ist auch als experimentelle Turntablistin im Duo Sage Thrashers mit Stefanie Loveday aktiv.
Auch interessant