Lynn Nandar Htoo, rEmPiT g0dDe$$, Gabriel Htoo, Sarah Hanan // Nídia & Valentina

CTM Festival 2025

Konzert

Lynn Nandar Htoo © Promo

rEmPiT g0dDe$$ © Promo

Tickets

Ticketpreise

24 Euro, ermäßigt 19 Euro

Die Tickets werden über die Ticketing-Plattform des CTM Festivals verkauft:
www.ctm-festival.de/festival-2025/tickets

Dieser Abend bringt zwei Erkundungen von Widerstandsfähigkeit und Wandel zusammen. Die Musik entfaltet einen Möglichkeitsraum der Verbindung unterschiedlicher politischer, kultureller und ökologischer Realitäten. Es geht um die Kraft der Musik, Grenzen zu überwinden und Zeugnis von gemeinsamen Kämpfen abzulegen.

Für ihr Auftragswerk im Rahmen des CTM Radio Lab verbinden Lynn Nandar Htoo und rEmPiT g0dDe$$ in „Resonant Resilience“ die Erfahrungen von Menschen, die durch die anhaltenden politischen Unruhen in Myanmar vertrieben wurden, sowie die strengen Vorschriften, mit denen queere Gemeinschaften in Malaysia konfrontiert sind. Ihr Stück verschmilzt eine Klangdramaturgie aus Field Recordings und elektronischen Kompositionen mit der dynamischen Bildsprache der Videoarbeiten von Gabriel Htoo und Sarah Hanan.

Nídia und Valentina treffen sich immer wieder ‚on tour‘ und passen ihre Klänge und Kompositionen an die Dringlichkeit und den Kontext der verschiedenen Kontexte an. „Estradas“ („Straßen“ auf Portugiesisch), geboren in der sizilianischen Hitze und verfeinert unter englischem Regen, überwindet kulturelle und umweltbedingte Barrieren und zeigt die rhythmische Kompetenz und Verbundenheit des Duos durch komplexe Beats und feine Melodien.

Mehr Informationen: www.ctm-festival.de

Cast

Mit
Lynn Nandar Htoo
rEmPiT g0dDe$$
Gabriel Htoo
Sarah Hanan
Nídia & Valentina

Biographien

Lynn Nandar Htoo ist eine burmesische Künstlerin, die die traditionelle Musik Myanmars mit modernsten elektronischen Rhythmen verbindet, um eindringliche Musik zu schaffen. Als erfahrene Sounddesignerin produziert sie auch innovative Filmmusiken für das südostasiatische Kino. Bekannt für ihre elektrisierenden DJ-Sets in der Region, spiegeln ihre Veröffentlichungen auf Yes No Wave, Nusasonic und ALIGN.ONLINE die Energie ihrer Auftritte wider. Ihre Musik erzählt das burmesische Erbe durch die Linse zeitgenössischer Clubmusik.

Victoria Yam alias rEmPiT g0dDe$$ ist eine aufstrebende Stimme in der experimentellen elektronischen Musikszene Südostasiens. Sie ist bekannt für ihre innovativen Produktionen, energetischen Club-Sets und ihr Eintreten für eine Dekolonisierung der elektronischen Musik. In ihrer Arbeit mit der Nusasonic-Initiative des Goethe-Instituts verband sie südostasiatische Musiktraditionen mit modernen elektronischen Formen und stellte dabei konventionelle Erzählungen in Frage. Yam ist zudem Musikredakteurin des Magazins „For Young Girls“ und moderiert eine Radiosendung, in der asiatische Musikerinnen im Mittelpunkt stehen.

Gabriel Htoo ist eine bildende Künstlerin und Fotografin, die dafür bekannt ist, mit der Kameralinse tiefe menschliche Emotionen einzufangen. Durch Arbeit mit analoger Fotografie erlernte sie das Spannungsfeld aus Licht und Schatten und entwickelte einen eigenen Stil, der natürliches Licht mit einer raffinierten künstlerischen Vision verbindet. Neben ihren intimen wie stimmungsvollen fotografischen Arbeiten, zeigt sich Htoo in der Underground-Kunstszene als eine dynamische Geschichtenerzählerin, die experimentelle Filme dreht, die visuelle Konventionen in Frage stellen.

Sarah Hanan ist eine malaysische bildende Künstlerin und Designerin, die in ihren Arbeiten kulturelle Bilder mit zeitgenössischer Ästhetik verbindet. Mit Hilfe digitaler Medien und subtiler sozialer Kommentare erforscht sie die Komplexität menschlicher Erfahrungen und verwebt persönliche und kollektive Erzählungen. Ihre Kunst reflektiert die rätselhaften Aspekte der Existenz und hinterfragt die Wahrnehmung von Kultur und Technologie.

Programm

Lynn Nandar Htoo, rEmPiT g0dDe$$, Gabriel Htoo, Sarah Hanan
„Resonant Resilience“
(Uraufführung)

Nídia & Valentina

Für eine Woche bespielt das CTM Festival vom 27. Januar bis 2. Februar 2025 im Rahmen seiner 26. Ausgabe das Radialsystem mit musikalischen Experimenten, Performances, einem fünftägigen Diskursprogramm und einem künstlerischen Labor.

CTM 2025 kommt ohne übergreifendes Thema aus. Stattdessen erkundet das Festivalprogramm eine Reihe von thematischen Strängen. Eine dieser Schwerpunktsetzungen befasst sich mit der Frage, wie traditionelle Musikformen im Dialog mit gegenwärtigen Perspektiven und Klangästhetiken neu interpretiert werden können, ohne Muster der (Selbst-)Exotisierung und ungleiche Machtdynamiken zu reproduzieren, die durch massenkulturelle und andere Stereotypisierungen entstehen.

→ Zum gesamten Programm des CTM Festival 2025 im Radialsystem

Credits

Das CTM Radio Lab ist ein Projekt von Deutschlandfunk Kultur – Hörspiel / Klangkunst und CTM Festival in Zusammenarbeit mit dem ORF musikprotokoll im steirischen herbst, Ö1 Kunst im Radio und der Klangkunstinitiative tekhnē, die durch das Programm Creative Europe der Europäischen Union kofinanziert wird. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die der Autor*innen und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können für diese verantwortlich gemacht werden.

Das Festivalprogramm CTM 2025 im Radialsystem wird unterstützt durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, das Goethe-Institut, das Auswärtige Amt, die SHAPE+ Plattform, die von der Europäischen Union unterstützt wird, durch Pro Helvetia und die Botschaft der Niederlande.

Medienpartnerschaften: Deutschlandfunk Kultur, Refuge Worldwide, The Wire, The Berliner, Rausgegangen, taz. die tageszeitung und tip Berlin.

Dieser Abend bringt zwei Erkundungen von Widerstandsfähigkeit und Wandel zusammen. Die Musik entfaltet einen Möglichkeitsraum der Verbindung unterschiedlicher politischer, kultureller und ökologischer Realitäten. Es geht um die Kraft der Musik, Grenzen zu überwinden und Zeugnis von gemeinsamen Kämpfen abzulegen.

Für ihr Auftragswerk im Rahmen des CTM Radio Lab verbinden Lynn Nandar Htoo und rEmPiT g0dDe$$ in „Resonant Resilience“ die Erfahrungen von Menschen, die durch die anhaltenden politischen Unruhen in Myanmar vertrieben wurden, sowie die strengen Vorschriften, mit denen queere Gemeinschaften in Malaysia konfrontiert sind. Ihr Stück verschmilzt eine Klangdramaturgie aus Field Recordings und elektronischen Kompositionen mit der dynamischen Bildsprache der Videoarbeiten von Gabriel Htoo und Sarah Hanan.

Nídia und Valentina treffen sich immer wieder ‚on tour‘ und passen ihre Klänge und Kompositionen an die Dringlichkeit und den Kontext der verschiedenen Kontexte an. „Estradas“ („Straßen“ auf Portugiesisch), geboren in der sizilianischen Hitze und verfeinert unter englischem Regen, überwindet kulturelle und umweltbedingte Barrieren und zeigt die rhythmische Kompetenz und Verbundenheit des Duos durch komplexe Beats und feine Melodien.

Mehr Informationen: www.ctm-festival.de

Cast

Mit
Lynn Nandar Htoo
rEmPiT g0dDe$$
Gabriel Htoo
Sarah Hanan
Nídia & Valentina

Biografien

Lynn Nandar Htoo ist eine burmesische Künstlerin, die die traditionelle Musik Myanmars mit modernsten elektronischen Rhythmen verbindet, um eindringliche Musik zu schaffen. Als erfahrene Sounddesignerin produziert sie auch innovative Filmmusiken für das südostasiatische Kino. Bekannt für ihre elektrisierenden DJ-Sets in der Region, spiegeln ihre Veröffentlichungen auf Yes No Wave, Nusasonic und ALIGN.ONLINE die Energie ihrer Auftritte wider. Ihre Musik erzählt das burmesische Erbe durch die Linse zeitgenössischer Clubmusik.

Victoria Yam alias rEmPiT g0dDe$$ ist eine aufstrebende Stimme in der experimentellen elektronischen Musikszene Südostasiens. Sie ist bekannt für ihre innovativen Produktionen, energetischen Club-Sets und ihr Eintreten für eine Dekolonisierung der elektronischen Musik. In ihrer Arbeit mit der Nusasonic-Initiative des Goethe-Instituts verband sie südostasiatische Musiktraditionen mit modernen elektronischen Formen und stellte dabei konventionelle Erzählungen in Frage. Yam ist zudem Musikredakteurin des Magazins „For Young Girls“ und moderiert eine Radiosendung, in der asiatische Musikerinnen im Mittelpunkt stehen.

Gabriel Htoo ist eine bildende Künstlerin und Fotografin, die dafür bekannt ist, mit der Kameralinse tiefe menschliche Emotionen einzufangen. Durch Arbeit mit analoger Fotografie erlernte sie das Spannungsfeld aus Licht und Schatten und entwickelte einen eigenen Stil, der natürliches Licht mit einer raffinierten künstlerischen Vision verbindet. Neben ihren intimen wie stimmungsvollen fotografischen Arbeiten, zeigt sich Htoo in der Underground-Kunstszene als eine dynamische Geschichtenerzählerin, die experimentelle Filme dreht, die visuelle Konventionen in Frage stellen.

Sarah Hanan ist eine malaysische bildende Künstlerin und Designerin, die in ihren Arbeiten kulturelle Bilder mit zeitgenössischer Ästhetik verbindet. Mit Hilfe digitaler Medien und subtiler sozialer Kommentare erforscht sie die Komplexität menschlicher Erfahrungen und verwebt persönliche und kollektive Erzählungen. Ihre Kunst reflektiert die rätselhaften Aspekte der Existenz und hinterfragt die Wahrnehmung von Kultur und Technologie.

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