MaerzMusik: Grenzraum HÖREN 17
Pauline Oliveros: Sonic Meditations
Festival
„Grenzraum HÖREN“ ist eine kollektive Studie über das Hören an sich, die Grenzen des Hörens und die Räume, die durch einen erweiterten Begriff des Hörens entstehen – jene Räume, die zwischen Hörbarem und Unhörbarem unterscheiden. Das Programm setzt sich dabei insbesondere mit den Werken zweier Komponist*innen auseinander: Jakob Ullmanns „voice, books and FIRE II“ und Pauline Oliveros’ „Sonic Meditations“. In Ritualen, Meditationen, Installationen und Klangaktionen, die an verschiedenen Tagen des Festivals stattfinden, wird das Hören selbst zum Thema des Zuhörens.
Cast
PHØNIX16
Performance | Teach yourself to Fly
Veronika Böhle
Goh Lee Kwang
Michael Taylor
Timo Kreuser
Performance | global soloists
Marisol Jiménez (CST)
Hassan Khan (EEST)
Goh Lee Kwang (MST)
Timo Kreuser (CET)
Konzept und Realisation
Timo Kreuser
Programm
Pauline Oliveros (1932-2016)
Sonic Meditations (1971)
„Sonic Meditations I & Teach Yourself to Fly“
Performance
(Saal)
„Sonic Meditations III & telepathic transmission / global soloists“
8-Kanal-Installation – gleichzeitig aufgezeichnet mittels telepathischer Übertragung im März 2023
(Studio B & Studio C)
„Sonic Meditation VI: Sonic Rorschach / (audible audible)“
Soundinstallation
(Studio B & Studio C)
MaerzMusik 2023
Die diesjährige Festivalausgabe der MaerzMusik findet vom 17. bis 26. März im Haus der Berliner Festspiele, im Radialsystem, im silent green, in der Villa Elisabeth und der St. Elisabeth-Kirche, im SAVVY Contemporary, im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin und in der Universität der Künste Berlin statt – erstmals unter der künstlerischen Leitung der Kuratorin und Musikjournalistin Kamila Metwaly.
Das Programm der 2023-Edition, das gemeinsam mit dem Komponisten und Dirigenten Enno Poppe als Gastkurator entwickelt wurde, präsentiert Arbeiten von Michael Beil, Laura Bowler, Lucia Dlugoszewski, Juliet Fraser, Noa Frenkel, Laure M. Hiendl, Elaine Mitchener, Pauline Oliveros, Mathias Spahlinger, Jakob Ullmann, ensemble mosaik, Ensemble Musikfabrik, KNM Berlin, Nadar Ensemble und vielen anderen mehr.
MaerzMusik versteht sich als ein Ort des Austauschs von künstlerischem Wissen durch neue Begegnungen und geteilte Erfahrungen. Entwickelt aus unterschiedlichen Perspektiven des Hörens, der zeitgenössischen Musik und des Klangs, öffnet das Festival mit Konzerten, Performances, Musiktheater, installativen und diskursiven Formaten einen Raum gemeinsamen Erlebens.
Credits
Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / MaerzMusik.
Medienpartner: taz. die tageszeitung, tip Berlin, ExBerliner und Rausgegangen.
„Grenzraum HÖREN“ ist eine kollektive Studie über das Hören an sich, die Grenzen des Hörens und die Räume, die durch einen erweiterten Begriff des Hörens entstehen – jene Räume, die zwischen Hörbarem und Unhörbarem unterscheiden. Das Programm setzt sich dabei insbesondere mit den Werken zweier Komponist*innen auseinander: Jakob Ullmanns „voice, books and FIRE II“ und Pauline Oliveros’ „Sonic Meditations“. In Ritualen, Meditationen, Installationen und Klangaktionen, die an verschiedenen Tagen des Festivals stattfinden, wird das Hören selbst zum Thema des Zuhörens.
Cast
PHØNIX16
Performance | Teach yourself to Fly
Veronika Böhle
Goh Lee Kwang
Michael Taylor
Timo Kreuser
Performance | global soloists
Marisol Jiménez (CST)
Hassan Khan (EEST)
Goh Lee Kwang (MST)
Timo Kreuser (CET)
Konzept und Realisation
Timo Kreuser
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