MaerzMusik 2024: Topographies of Hearing: YOUR MOUTH LIMB DISMEMBERED, THE GRADUAL TONGUE DISSECTED
Performance & Installation von Audrey Chen und Hugo Esquinca
Installation Performance
Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit erforschen Audrey Chen und Hugo Esquinca die Grenzen des körperlichen Ausdrucks und der technologischen Manipulation menschlicher Klänge. „YOUR MOUTH LIMB DISMEMBERED, THE GRADUAL TONGUE DISSECTED“ wird im Rahmen der Reihe „Topographies of Hearing“ bei MaerzMusik 2024 als eine einwöchige Intervention an vier verschiedenen Orten präsentiert. Durch Rückgriff auf das Phänomen des Phantomschmerzes sowie auf orale und auditive Wahrnehmungen wird das Zusammenspiel von Stimme und Prozess als Mittel eingesetzt, um die Tiefe und die explosiven Fähigkeiten des Stimmapparats zu enthüllen. Der bleibende Eindruck, die Restempfindung, die dem Klang folgt, breitet sich im physischen Raum aus und ruft das der Muskulatur übertragene Erinnerungsartefakt wach.
„Topographies of Hearing“ ist eine von MaerzMusik initiierte Reihe von Klanginstallationen, Konzerten und Langzeit-Kompositionen, die Fragen nach immersiven Hörbegegnungen und deren Erfahrung jenseits von Konzert- und Aufführungsräumen stellt. Inspiriert von der Arbeit Maryanne Amachers lädt das Festival Audrey Chen, Hugo Esquinca, Christina Kubisch und Jessica Ekomane dazu ein, im Haus der Berliner Festspiele, im Radialsystem und an weiteren Orten in Berlin ortsspezifische Soundarbeiten zu schaffen, die sich mit akustischen Bildern und Szenografien des Ohrs auseinandersetzen.
Weitere Infos unter: www.berlinerfestspiele.de/maerzmusik
Cast
Mit
Audrey Chen
Hugo Esquinca
Dauer ca. 120 Minuten.
MaerzMusik 2024
MaerzMusik 2024 stellt als ergebnisoffene Erfahrung das bewusste Zuhören in den Mittelpunkt und betont dabei zugleich das sich immer weiter entfaltende Geflecht des musikalischen Zusammenspiels unterschiedlicher Generationen und Strömungen. Gemeinsam mit den eingeladenen Ensembles, Künstler*innen, Musiker*innen und Komponist*innen erkundet das Festival das vielschichtige Potenzial von Musik in einem Programm, das unter anderem performative Künste, Klang und künstlerische Interventionen zusammenbringt. Indem die diesjährige Ausgabe durch die unerforschten Territorien unserer kollektiven Zukünfte navigiert, bleibt das Festival den laufenden Prozessen zugewandt, statt auf geschlossenen Ideen zu beruhen.
Credits
„Topographies of Hearing“ wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.
Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / MaerzMusik
Medienpartnerschaften: Exberliner, Rausgegangen, tip Berlin, taz. die tageszeitung.
Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit erforschen Audrey Chen und Hugo Esquinca die Grenzen des körperlichen Ausdrucks und der technologischen Manipulation menschlicher Klänge. „YOUR MOUTH LIMB DISMEMBERED, THE GRADUAL TONGUE DISSECTED“ wird im Rahmen der Reihe „Topographies of Hearing“ bei MaerzMusik 2024 als eine einwöchige Intervention an vier verschiedenen Orten präsentiert. Durch Rückgriff auf das Phänomen des Phantomschmerzes sowie auf orale und auditive Wahrnehmungen wird das Zusammenspiel von Stimme und Prozess als Mittel eingesetzt, um die Tiefe und die explosiven Fähigkeiten des Stimmapparats zu enthüllen. Der bleibende Eindruck, die Restempfindung, die dem Klang folgt, breitet sich im physischen Raum aus und ruft das der Muskulatur übertragene Erinnerungsartefakt wach.
„Topographies of Hearing“ ist eine von MaerzMusik initiierte Reihe von Klanginstallationen, Konzerten und Langzeit-Kompositionen, die Fragen nach immersiven Hörbegegnungen und deren Erfahrung jenseits von Konzert- und Aufführungsräumen stellt. Inspiriert von der Arbeit Maryanne Amachers lädt das Festival Audrey Chen, Hugo Esquinca, Christina Kubisch und Jessica Ekomane dazu ein, im Haus der Berliner Festspiele, im Radialsystem und an weiteren Orten in Berlin ortsspezifische Soundarbeiten zu schaffen, die sich mit akustischen Bildern und Szenografien des Ohrs auseinandersetzen.
Weitere Infos unter: www.berlinerfestspiele.de/maerzmusik
Cast
Mit
Audrey Chen
Hugo Esquinca
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